Bundesfreiwilligendienst an der IGS Bramsche

Wer nach der Schule noch eine Orientierungsphase braucht und sich gerne auch sozial im Sport oder in der Schule engagieren möchte, ist bei der IGS Bramsche genau richtig! Seit August 2015 arbeitet Niklas als Bundesfreiwilligendienstler im Team der IGS Bramsche. Seine Aufgaben umfassen die unterstützende Begleitung des Unterrichts, insbesondere des Sportunterrichts. Er leitet zusammen mit einer Lehrkraft eine sportliche Arbeitsgemeinschaft und hilft der Verwaltung. In den Pausen steht er den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung und leitet sie zu sinnvollen Freizeitbeschäftigungen an. Im Rahmen seines Freiwilligendienstes hat Niklas unseren Rosenmontagsball organisiert. Dieses Sportevent war buchstäblich der Renner. Die Ausstattung des Schülerfreizeitraumes hat Niklas maßgeblich begleitet. Rundum also eine herausfordernde Tätigkeit, in der viele Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Da sich die IGS Bramsche mit dem TC Bramsche die Stelle des Bundesfreiwilligendienstlers teilt, hat Niklas auch im Rahmen des Tennissports viele Erfahrungen als Trainer und Übungsleiter sammeln können.

Natürlich bekommt Niklas auch ein wenig Geld für seine Tätigkeit. Viel mehr überwiegen aber die Erfahrungsmöglichkeiten, die besuchten Fortbildungen (z. B. Trainer C im Fußball) oder auch der Austausch mit den anderen BuFDis im Rahmen von Netzwerkveranstaltungen des ASC Göttingen.

Lassen wir Niklas zu Wort kommen: „Ich habe es auf gar keinen Fall bereut. Mir hat das Jahr auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Sei es in der täglichen Arbeit oder bei den Seminaren. Besonders gefallen hat mir das freundliche Kollegium, welches mich echt gut aufgenommen hat. Für alle, die Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, kann ich die IGS Bramsche als Einsatzstelle gerne weiterempfehlen.“

Wer Interesse an einer Stelle als Bundesfreiwilligendienstler hat, kann sich gerne direkt bei der IGS Bramsche unter der Rufnummer 05461 7038420 oder unter melden. Für das kommende Schuljahr ist die Stelle noch frei.

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*