Expertenforum: Ranga Yogeshwar hält ein Plädoyer für eine Schule ohne Noten

Expertenforum: Ranga Yogeshwar hält ein Plädoyer für eine Schule ohne Noten

Bildquelle: WDR Mediathek

In der Reihe „Quarks & Co“ zeigt Moderator Ranga Yogeshwar warum auf Schulnoten verzichtet werden kann. Er hält ein Plädoyer für eine individualisiert arbeitende Schule. In der Mediathek des WDR ist die Sendung abrufbar. Eine Schule ohne Noten ist auch immer eine Schule mit anderem Unterricht. Unterricht, der deutlich individualisierter ausgerichtet ist. Unterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler immer selbstständiger werden. Unterricht, der über die reine Wissensvermittlung hinaus geht. Mit der Gründung der integrierten Gesamtschule Bramsche ist für den nördlichen Landkreis Osnabrück die Chance genutzt worden, diese innovative Pädagogik im Sinne der Schülerinnen und Schüler umzusetzen. Eine Schule der Zukunft muss andere Wege gehen, als sie im herkömmlichen Bildungssystem angeboten werden. Ranga Yogeshwar fasst dies so zusammen: „In was könnte man Zeit besser investieren, als in unsere Kinder. Wir müssen eines begreifen, dass die Schule der Zukunft eine andere sein muss, als die Schule, die wir selbst erlebt haben.“

Hier können Sie sich in unserem Expertenforum weiter informieren.

2 Kommentare

  1. Britta Fänger 1 Jahr vor

    Tolle Erklärung sowie Argumentation. 🙂 Das bestätigt mir wieder einmal mehr, das meine / unsere Entscheidung für diese Schule absolut richtig war !! 🙂
    An dieser Stelle noch einmal lieben Dank an das gesamte Kollegium für die tolle Arbeit !

  2. Kerstin 1 Jahr vor

    Eine tolle Schule, nette Lehrer und fröhliche Kinder.

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*