VFL-Heimspielbesuch und Courage-Interview mit Noel Niemann vom VfL Osnabrück

VFL-Heimspielbesuch und Courage-Interview mit Noel Niemann vom VfL Osnabrück

Zum Start der Internationalen Wochen gegen Rassismus besuchte Fußballprofi Noel Niemann vom VFL Osnabrück die IGS Bramsche zu einem ausführlichen Interview.

Das Courage-Team der IGS hatte mit viel Mühe den Kontakt zum VFL gesucht und hierfür die Vorbereitung und der Aktion übernommen. Kim Maximilian (9 Sport), Leni (9 Ästhetik), Louis (9 Umwelt), Lara (10 Umwelt) und Leni aus der10 Ästhetik führten als Moderationsteam grandios durch das Interview. Unterstützt wurde das Team durch Justus und Kjell aus der 7 Umwelt, die mit Technik-Knowhow für eine tolle Interviewatmosphäre sorgten.
Diesmal ging es aber in dem Interview nicht um Sieg oder Niederlage im Fußball, sondern um das Motto der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“: „Misch dich ein!“

Rassismus, Diskriminierung, Ausgrenzung, Mobbing sind auch Themen im Profifußball.

Noel Niemann berichtete von Erlebnissen in seiner Fußkarriere, im privaten Umfeld und während seiner Schulzeit. Zum Thema „Misch dich ein“ berichtete Noel von positiven Reaktionen seiner Mitspieler, seines Vereins und von ehemaligen Mitschüler*innen.

Sowas macht Mut und zeigt, dass es sich lohnt, entschlossen Zivilcourage zu zeigen und sich aktiv einzumischen. Auch in der Schule muss Rassismus im Keim erstickt werden. Dieses Interview hat hierzu definitiv seinen Beitrag geleistet.

„Das war ein großartiges Erlebnis für unserer Schülerschaft. Ein inspirierender und praxisnaher Erfahrungsaustausch mit Handlungstipps aus erster Hand“, freute sich Schulsozialpädagoge Daniel Fuhrmann über diese Aktion.
Gemeinsam mit dem Courage-Team bedankte er sich bei Noel und dem VfL Osnabrück für ihren Einsatz.

Eine anschließende Autogrammstunde mit Noel wurde von den Schüler*innen begeisternd in Anspruch genommen.

Zuvor gab es bereits am Samstag ein Highlight für die vielen sozial engagierten Schüler*innen der IGS, die aktiv für eine positive Schulatmosphäre im Schulalltag beitragen. Der VFL Osnabrück lud die IGS-Schülerschaft zum Heimspiel in der 3. Liga gegen den SC Freiburg II ein. Ein spannendes Spiel endete leistungsgerecht mit 1:1.
Torschütze für den VFL: Noel Niemann mit seinem ersten Tor für den VFL. Ein perfekter Zeitpunkt, um dieses Tor dann noch im Interview einmal per Leinwand der gesamten Schulgemeinschaft zu präsentieren.
Der Stadionbesuch war ein weiteres, tolles gemeinschaftliches Erlebnis für die rund 140 Schüler*innen, Lehrkräfte und begleitenden Eltern!

Abschließend richten wir ein großes Dankeschön an den VFL Osnabrück, verbunden mit den besten Erfolgswünschen für die nächsten Spiele der Saison, die hoffentlich mit einem Aufstieg in die 2. Bundesliga endet. Die IGS Bramsche drückt auf jeden Fall die Daumen!

Uwe Freudenberg