Projektwoche „Herausforderungen“ in Jahrgang 8

Projektwoche „Herausforderungen“ in Jahrgang 8

Der Jahrgang 8 hat sich in der Projektwoche einem ganz besonderen Thema gewidmet: den Herausforderungen. Dies können fachliche, persönlichkeitsbildende, ökologische oder soziale Herausforderungen sein. Hier ein Überblick:

Fachliche Herausforderung

„An der Nähmaschine“ – Fast Fashion

Eine Projektgruppe hat sich sowohl mit praktischen als auch mit theoretischen Fragestellungen der Mode und des Umgangs mit (Roh-)Stoffen und Schnelllebigkeit in der „Wegwerfgesellschaft“ auseinandergesetzt.

 

 

Malerei und StopMotion

Einige Schüler*innen haben sich zum einen analog mit Farbe, Pinsel und Leinwand als auch digital mit einer StopMotion-App künstlerisch weitergebildet. Dort entstand ein Daumenkino mit dem Titel „Tanzendes Strichmännchen“

 

„Die Schatten des Todes“ Roman

Eine Schülerinnengruppe hat einen Roman „…“ geschrieben. Dieser kann als Vordruck bei den Schülerinnen bestellt und gelesen werden. Dazu gab es eine inhaltliche Vorstellung und eine literarische Zusammenfassung.

 

 

Hörspiel

Eine Projektgruppe hat ein Hörspiel aufgenommen und digital geschnitten, so dass es zu einem Hörgenuss werden konnte.

 

Kurzfilm drehen

Eine kleine Projektgruppe bestehend aus drei Schülern hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Depressionen in einem selbst gedrehten Film auf Englisch zu erklären.

 

Schulrallye und Klassenfahrt

Zwei Schüler haben für unseren neuen 5. Jahrgang eine Schulrallye digitalisiert. Mit Hilfe von QR-Codes werden die kleinen im August in ihrer Einstiegswoche durch das Schulgebäude gelotst.

Zeitgleich wurde die anstehende Klassenfahrt nach Wernigerode geplant und organisiert! Prima Arbeit!

 

Fotostory

Mithilfe der digitalen Fotokunst wurde eine Fotostory aufgebaut. Ein Fußballspiel (Real Madrid gegen ParisSaint-Germain) wurde nach den Vorgaben des Kommentators nachgestellt und grafisch umgesetzt.

 

Friedenssteine bemalen + Friedensaktion

Einige Schülerinnen haben Friedenssteine gestaltet und diese „In die Welt getragen“. „Am Anfang haben wir unsere Aktion geplant und uns mit mehreren Lehrern nach geeigneten Materialien erkundigt. Montag suchten wir am Hasesee und in Bramsche nach geeigneten Steinen. Diese haben wir gewaschen, getrocknet und dann grundiert. Dienstag war dann unser Kreativtag. Wir konnten Ideen, Messenges und Zitate auf die Steine bringen. Nachdem die Steine wasserfest gemacht wurden, haben wir sie spiralförmig ausgelegt.“ Aliah und Melina, 8 ÄS

Diese Steine wurden zwei Tage lang bewundert und weitergetragen. Wir sind gespannt, wo die Kunstwerke in der Zukunft wiederauftauchen.

 

Persönlichkeitsbildende Herausforderung

 

„Unter Wasser“

12 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den Weltmeeren. Sea Sheppert, technisches Tauchen und Lebewesen in der Tiefsee waren die Schwerpunktthemen, mit denen die Gruppen sich auseinandergesetzt haben.

Eine besondere Herausforderung war das Abtauchen im Hasebad. Der Unterwasserclub Osnabrück konnte nach einer kleinen Theorieeinheit ein Schnuppertauchen mit Geräten anbieten. Vielen Dank!

   

 

„In der Luft“

7 Schülerinnen und Schüler konnten in Achmer abheben. Bei einem Gastflug im Osnabrücker Verein für Luftfahrt ging es hoch hinaus. Danke an die tolle Betreuung durch den Vereins!

 

„Am Ball“

Mehrere Projektgruppen setzten sich mit Ballsportarten, deren Training und Ernährungskonzepten auseinander. Auch praktisches Training gehörte dazu.

 

 

Geocaching

Diese Gruppe hat sich mit dem Thema Geocaching beschäftigt. Insgesamt hat die Gruppe zehn Geocache gesucht und gefunden.

Dabei ist die Gruppe quer durch Bramsche gefahren und haben diesen Vorgang zum Teil gefilmt und ihr Ergebnis in der Klasse präsentiert. Außerdem hat die IGS Bramsche hat nun einen Geocache, der von einer Projektgruppe erstellt, eingeloggt und gepflegt wird. Good hunting!

Soziale Herausforderung

Tierheim

 

 

Umfrage

Eine Schülerin des 8 Jahrgangs hat eine Umfrage zu sozialen Themen erstellt und selbstständig in Bramsche durchgeführt. Die Ergebnisse wurden ausgewertet, in einer Präsentation veranschaulicht und der Klasse vorgestellt.

 

Spendentour „Radfahren“

„In der Projektwoche sind wir für eine Spende Rad gefahren. Eine Tour ging nach Bad Essen, eine andere nach Engter.

Das gesammelte Geld haben wir bereits Amal überbracht!“

Insgesamt ist die Gruppe damit ca 80km mit dem Fahrrad gefahren. Tolle Leistung!

 

 

Fahrradtour als Friedenszeichen

Vier Schüler aus der 8 UM sind gemeinsam mit einer Lehrkraft von Bramsche in die Friedensstadt Osnabrück und wieder zurück nach Bramsche geradelt.

Die Planung inkl. Routenplanung haben die Schüler selbst in die Hand genommen. Insgesamt sind sie mit ihrer Fahrradtour 48km als Zeichen für den Frieden geradelt. Tolle Aktion!

 

 

AMAL e.V.

 

„Als wir am Montag und am Dienstag bei AMAL waren, haben wir viele verschiedene Dinge gemacht. Zum Beispiel haben wir dort gemeinsam Fahrräder geputzt, Tische gedeckt, mit Menschen gesprochen und bei Aufgaben geholfen.“ Ida, 8 ÄS

 

Spendentour „Laufen für die Ukraine“

Eine Gruppe bestehend aus fünf Schülern hat sich zum Ziel gesetzt, als ein Zeichen für den Frieden möglichst viele Kilometer in dieser Woche zu laufen und zu gehen. Insgesamt hat es dir Gruppe geschafft ca. 100km zu laufen bzw. zu gehen. Ein tolles Zeichen!

 

Weltrekordversuch Herzwimpelkette – ein Beitrag

Diese Projektgruppe hat sich eine Woche damit beschäftigt, sogenannte „Fontanherzen“ zu bemalen und basteln. Diese Herzen wurden dann alle zu einer Wimpelkette zusammengebunden und nach Magdeburg geschickt. Ziel ist es, den Wimpelketten-Weltrekord von 17,6 km zu knacken. Diese Challenge wurde von Fontanherzen e.V. organisiert. Die Gruppe freut sich, einen Beitrag dazu geleistet zu haben!

  

 

Umfrage: Schönheitsideale in unserer Gesellschaft

Die drei Schülerinnen haben in der Projektwoche Umfragen zu Schönheitsidealen bei Frauen und Mädchen gemacht und dabei einen Kurzfilm mit Audiodateien der Befragung gedreht.

„Wir wollten die Beeinflussung der Schönheitsideale in unserer Gesellschaft so gut es geht herausarbeiten und das Ganze dann in einer Präsentation der Klasse vorführen.“, so Vivienne, Leah und Lisabet (8Um).

Als Dankeschön bekamen die Befragten Süßes mit selbst angefertigten Sprüchen.

 

Ökologische Herausforderung

Backen

Schüler des 8. Jahrgangs haben eine große Backaktion in der Schule gestartet, um Spenden für Fontanherzen zu sammeln. Sie sind dabei auf das stolze Ergebnis von 100 Euro gekommen. Im Vorfeld wurde erfragt, was sich Schüler:innen in unserer Schule wünschen, dann wurden die Einkäufe getätigt, Brownies und Cookies gebacken, das Gebäck verkauft und das Geld gespendet. Tolle Aktion!

 

Backen, verkaufen, spenden

Die Gruppe hat Marmeladen und Marmorkekse gebacken und bei Menschen in Bramsche an den Türen geklingelt, um die Kekse für Spenden zu verschenken.

Der große Betrag in Höhe von 200,00€ wurde dann an Amal e.V. In Bramsche gespendet. Toller Einsatz!

 

Upcycling: Architektur: Gestaltung eines Gebäudes

Aus ausrangierten und nicht mehr benötigten Materialien wurden zwei Gebäude gestaltet.

 

Upcycling für die Umwelt

Eine Projektgruppe hat sich sowohl mit praktischen als auch mit theoretischen Fragestellungen der Mode und des Umgangs mit (Roh-)Stoffen und Schnelllebigkeit in der „Wegwerfgesellschaft“ auseinandergesetzt.

 

Berufliche Herausforderung

Am Donnerstag war der bundesweite Zukunftstag (Girls- und Boysday).

Viele Schülerinnen und Schüler nutzten den Rahmen der Projektwoche für eine persönliche und berufliche Herausforderung und begleiteten jemanden in den Berufsalltag. Nach zwei Jahren Pandemie war das 2022 endlich wieder möglich.

 

Rückblickend durften wir eine wunderbare Projektwoche genießen und bedanken uns bei allen Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Vereinsmitgliedern für diese großartigen Erlebnisse!