Vorteile einer dialogorientierten Leistungsrückmeldung
Die an der IGS Bramsche verwendeten Komptetenzraster sowie die Textrückmeldung der Fachlehrer im Lernentwicklungsbericht sind untrennbar mit unseren LEB-Gesprächen verbunden. Dialogorientiert heißt, dass Schüler, Eltern und Lehrer auf Grundlage der Leistungsrückmeldung im LEB sowie auch im laufenden Halbjahr über die erbrachte Leistungsentwicklung ins Gespräch kommen und gemeinsam Ziele für die weitere Arbeit festlegen. Dies geschieht, ohne die negativen Auswirkungen von Ziffernnoten in Kauf nehmen zu müssen. Vielmehr werden folgende Ziele erreicht:
- Stärkung der intrinsischen Motivation (vom Kind ausgehend), da an der Sache, nicht für die Note gelernt wird,
- starke Transparenz der Leistungsrückmeldung,
- Förderung des sozialen Lernens und des sozialen Miteinanders durch geringeres Konkurrenzdenken bei gleichzeitiger Leistungsorientierung,
- Motivation starker Schüler durch individualisiertes Lernen, welches nicht an der nächsten Klassenarbeit im Gleichschritt endet,
- Leistungsanreize schaffen für Schüler, deren Leistung sich noch entwicklen muss, durch positive Verstärkung aus der Lerngruppe und differenzierte Leistungsrückmeldung,
- die Leistungsrückmeldung erfolgt jahrgangsbezogen, ist nicht auf das Niveau einer Klasse bezogen und wird dadurch gerechter,
- Förderung der Reflexionsfähigkeit durch regelmäßige Selbsteinschätzung,
- Förderung der Selbstkompetenz durch dialogorientierte Leistungsrückmeldung.
Die von der IGS Bramsche entworfenen Kompetenzraster zur Leistungsrückmeldung sind durch die tabellarische Struktur und die vier erreichbaren Kompetenzstufen (sicher erreicht, überwiegend erreicht, teilweise erreicht, noch nicht erreicht) sehr übersichtlich und aussagekräftig. Der zu jedem Halbjahr verfasste Brief der Tutoren an jeden Schüler, der ebenfalls Bestandteil des LEB ist, betont nochmals die dialogorientierte Ausrichtung der Leistungsrückmeldung. Die Schülerinnen und Schüler beantworten nach dem LEB-Gespräch diesen Brief und setzen sich so mit der Rückmeldung und ihren Zielen für das nächste Halbjahr intensiv auseinander.