IGS Bramsche beteiligt sich am Forschungsvorhaben „Future.Ed – Future Trends in Education“

IGS Bramsche beteiligt sich am Forschungsvorhaben „Future.Ed – Future Trends in Education“

Der Forschungsverbund aus den Unis Lüneburg, Oldenburg und Osnabrück sowie ZukunftLernen will herausfinden, wie Demokratiebildung und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) an Schulen (noch besser) gelingt und zusammen mit allen Beteiligten die Gesellschaft ein bisschen besser machen!

„DIE FORSCHUNG

Future.Ed verfolgt die Ziele, Schulbildung zu verbessern und Schüler*innen in den Bereichen Demokratie, Nachhaltigkeit und Digitalität fit für die Zukunft zu machen. Dazu erheben die Forschenden empirisch und evidenzbasiert, wie demokratische Prinzipien und nachhaltiges Handeln erlernt werden und wie diese Kompetenzen (civic literacy und sustainability literacy) in die Gesellschaft eingebracht werden können.

DIE KOOPERATIONSPARTNER

Der Wissenschaftsraum wird von Prof. Dr. Marcus Pietsch (Institut für Bildungswissenschaft) und Prof. Dr. Simone Abels (Institut für Nachhaltige Chemie) an der Leuphana geleitet und baut auf der bildungswissenschaftlichen Expertise der beteiligten Universitäten auf:

Die Leuphana Universität Lüneburg zeichnet sich durch besondere Stärken in den Bereichen Empirische Bildungsforschung und Nachhaltigkeitsforschung aus. Die Universität Oldenburg ist ausgewiesen in der Partizipationsforschung und der Entwicklungsforschung. Die Universität Osnabrück verfügt über besondere Expertise in der empirischen Schulentwicklungs- und Professionsforschung.“ (Link zur Quelle)

Wir sind ganz gespannt auf die Anregungen für den Unterricht an der IGS Bramsche. Wir freuen uns darauf, unsere innovative Pädagogik einer wissenschaftlichen Evaluation zu unterziehen.