„Coach statt Couch“ – Schulsport-Assistenten in Hannover

„Coach statt Couch“ – Schulsport-Assistenten in Hannover

„Coach oder Couch? – Du entscheidest!“

Schulsportassistenten besuchten Schulsportassistententag in Hannover

Unter dem Motto „Coach oder Couch? – Du entscheidest!“ fand am 12.02.20 der diesjährige Schulsportassistententag beim Landessportbund statt, bei dem sich Schüler*innen verschiedener Schulformen aus Niedersachsen im Rahmen ihrer Funktion als Schulsportassistent treffen. Hier haben sie die Möglichkeit, sich über ihre Projekte und Einsatzgebiete auszutauschen sowie einen Tag lang gemeinsam selbst aktiv Sport zu treiben. Dazu können sie verschiedene Workshops belegen, um sich Anregungen auch für ihr eigenes Handeln als Sportass in der Schule zu holen.

Diese tolle Gelegenheit haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und machten uns am frühen Morgen mit 9 bereits an unserer Schule ausgebildeten Sportassistenten in Begleitung des Sportlehrers Herrn Weichers auf dem Weg nach Hannover.

Nach einer Begrüßung durch die Organisatoren und Herrn Diefenbach vom Kultusministerium fand eine Erwärmung mit allen 138 Teilnehmern statt, bei der alle eine Tanzchoreographie nachahmten. Direkt im Anschluss ging es in die bereits zuvor gewählten Workshops. In diesem Jahr standen zum Beispiel Selbstbehauptung, Blindenfußball, Streethandball, Basketball, Jump&Fun, Tischtennis und Klassenraumspiele zur Auswahl.

Im Anschluss an das  gemeinsame Mittagessen hatten wir die Möglichkeit, als Team unserer Schule an einer Pausenliga teilzunehmen. Wir hatten viel Spaß dabei! Danach ging es in den zweiten ausgewählten Workshop, in denen wir jeweils viele neue Ideen bekamen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde die gesamte Halle mit Tischtennisplatten ausgestattet, so dass alle Teilnehmer an einem riesigen „Rundlauf“ teilnehmen konnten. Nach einem langen, sportintensiven Tag fuhren wir völlig ausgepowert, jedoch voller neuer Ideen und Eindrücke zurück nach Bramsche.

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung