16 Feb. 2026 Projektwoche zur Demokratiebildung in Jg. 7
Was hat ein dröhnender Song im Bus, ein Kinobesuch, der Niedersächsische Landtag und die Frage „Darf Kunst alles?“ gemeinsam? Richtig: Es sind Bestandteile unserer Projektwoche zur Demokratiebildung im Jahrgang 7!
Ferien, witterungsbedingter Unterrichtsausfall und nach mehrmaligem Check das Go am Donnerstagmorgen! Jahrgang 7 trifft sich frühzeitig um sich auf den Weg in den Landtag zu machen! Schon die Anreise nach Hannover hatte Symbolcharakter. Aus den Boxen im Bus dröhnte der Song „Demokratie“ von den Ärzten – und sorgte für die passende Einstimmung. Besser hätte man in diese Woche kaum starten können: laut, kritisch, motivierend.
Im Niedersächsischen Landtag angekommen, hieß es dann: Demokratie entdecken – und zwar dort, wo sie tatsächlich gemacht wird. Im gleichnamigen Workshop erhielten die Schülerinnen und Schüler theoretische Einblicke in politische Abläufe, Entscheidungsprozesse und parlamentarische Arbeit. Manches war durchaus anspruchsvoll und nicht immer leicht zu verstehen – aber genau das machte deutlich, wie komplex demokratische Prozesse sein können. Besonders beeindruckend war es, die Räume einmal selbst zu sehen und zu erleben, wo politische Entscheidungen für unser Bundesland getroffen werden.
Zurück in Bramsche wurde das Thema auf ganz unterschiedliche Weise weitergedacht.
Ein wichtiger Bestandteil der Woche waren schließlich Wahlen, die durchgeführt wurden. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch erfahren, wie demokratische Mitbestimmung funktioniert – und, dass jede Stimme zählt.
An zwei von fünf Projekttagen durften die Schülerinnen und Schüler aus Angeboten wählen – ganz im Sinne demokratischer Entscheidungsfreiheit.
Die Bandbreite der Themen zeigte dabei eindrucksvoll, wie facettenreich Demokratie ist:
Frau Attems nahm einen anderen Kontinent in den Blick und führte einen Demokratiecheck für Lateinamerika durch. Herr Fischer setzte sich mit der kontroversen Frage auseinander, ob Donald Trump ein „Sargnagel“ für die Demokratie sei. Bei Frau Bischoff ging es kreativ zu: Unter dem Titel „Bilder, Beats und Botschaften“ wurde diskutiert, ob Kunst alles dürfe. Herr Weichers zeigte am Beispiel des Sports, wie wichtig Regeln, Fairness und Mitbestimmung für ein demokratisches Miteinander sind. Und bei Frau Lücking wurde Demokratie ganz konkret erlebbar, indem gemeinsam Ideen entwickelt wurden, wie Schule verändert und aktiv mitgestaltet werden kann.
Ein weiteres Highlight der Themenwoche war der Besuch des Bramscher Kinos. Der Film „Das geheime Stockwerk“ ermöglichte eine Zeitreise an das Ende der 1930er Jahre und zeigte eindrücklich, wie es sich anfühlen kann, in einem antidemokratischen Regime zu leben. Viele Schülerinnen und Schüler nahmen aus diesem Perspektivwechsel die Erkenntnis mit, wie wertvoll Freiheit, Mitbestimmung und Rechtsstaatlichkeit sind.
Die Projektwoche hat deutlich gemacht: Demokratie ist kein abstraktes Thema, sondern begegnet uns überall – in Politik, Kunst, Sport, Geschichte und in unserem Schulalltag.
Demokratie lebt durch uns. Sie basiert auf Respekt, Vielfalt und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Dass wir in einer demokratischen Gesellschaft leben dürfen, ist ein großes Privileg. An der IGS Bramsche wird dieses Privileg gelebt – ganz im Sinne unseres Mottos: „Vielfalt verbindet – gemeinsam erfolgreich.“[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]