1. Abschlussfeier an der IGS Bramsche

1. Abschlussfeier an der IGS Bramsche

Mit einem fröhlichen Festakt wurden am 25. Juni 104 Schülerinnen und Schüler der IGS Bramsche in ein erwachseneres Leben verabschiedet. Dabei handelt es sich um die Schülerinnen und Schüler, die 2015 mit uns auf die Reise der Neugründung unserer Schule gegangen sind. Sie, die Eltern und das Gründungsteam haben Mut bewiesen, etwas Neues zu schaffen und zu gestalten. Nun tragen die Anstrengungen zum ersten Mal Früchte. Wir verabschieden gereifte sowie sehr gut vorbereitete Jugendliche in den Ernst des Lebens. Es ist der erste IGS-Jahrgang, der in Bramsche die Schule für alle abgeschlossen hat. Damit wurde mit diesem Jahrgang Geschichte geschrieben.

Dieser Abschlussjahrgang wurde jedoch auch hart getroffen: Die Coronapandemie hat den Schulalltag sehr verändert. Es konnten keine Ausflüge gemacht oder außerschulische Lernorte genutzt werden. Die Abschlussfahrt nach Berlin musste storniert werden, Ausflüge sowie außerschulische Lernorte bereicherten das Lernen nicht im gewohnten Umfang, ein Abschlusszelten oder Abschlussfeten fanden nicht statt. Was aber nicht fehlen durfte, war die Mottowoche, in der der Abschlussjahrgang einen sehr guten Zusammenhalt und viel Spaß am Feiern dokumentieren konnte. Zu sehen, wie sich die Jugendlichen freuten, wie ausgelassen sie auf dem Basketballplatz unter Einhaltung aller Regeln feiern konnten, tat allen Beteiligten und Zuschauern richtig gut.