Projekt „Lesen macht stark“ in Klasse 5

Projekt „Lesen macht stark“ in Klasse 5

Am Donnerstag, den 28.09.2023, fand in den Räumlichkeiten unserer Mensa für den fünften Jahrgang die Übergabe der Lesemappen im Rahmen des Projektes „Lesen macht stark“ statt. Zu dieser Veranstaltung, die bereits das dritte Jahr in Folge stattfand, wurden die Schüler*innen des Jahrgangs 5 von dem Schulleiter Herrn Behning sowie den beiden ausgebildeten Lesecoaches Frau Rebohl und Frau Enneking eingeladen. Wie bereits im letzten Jahr zeigten zwei SchülerInnen des 10. Jahrgangs den „Kleinen“ nach der Begrüßung, dass Lesen nicht nur stark machen kann, sondern auch Spaß, indem sie einen kurzen Ausschnitt aus dem lustigen Jugendroman „Die schlimmste Klasse der Welt“ vortrugen und damit für einige schmunzelnde Gesichter sorgten.

Im Anschluss betonte Schulleiter Thomas Behning noch einmal die Bedeutung der Lesekompetenz in allen Schulfächern, aber auch in allen Bereichen des Alltags, bevor die SchülerInnen dann ihre eigenen Lesemappen erhielten. Diese sind gefüllt mit spannenden, abenteuerlichen und lustigen Lesetexten und Lesetipps und begleiten die SchülerInnen über ihre gesamte Schulzeit an der IGS Bramsche. So können die SchülerInnen mithilfe dieser Mappen ihre Lesekompetenz in den Bereichen Leseflüssigkeit und Lesestrategiewissen individualisiert und differenziert entwickeln.

Das Projekt „Lesen macht stark“ wird im gesamten Schuljahr immer wieder in unterschiedlichen Unterrichtsfächern thematisiert, wobei der klare Fokus im Fach Deutsch liegt. Ziel des Projektes ist es, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler durch eine systematische, durchgängige und langfristige Leseförderung zu verbessern und somit die Anzahl von schwachen Leserinnen und Lesern zu verringern. Die IGS Bramsche ist eine von nur 150 Projektschulen in ganz Niedersachsen, die an „Lesen macht stark“ teilnehmen.