Europatag an der IGS Bramsche

Europatag an der IGS Bramsche

Anlässlich des Europatags am 9. Mai fanden in vielen Klassen Projekte im Unterricht statt. Im 5. Jahrgang konnten die Schülerinnen und  Schüler an verschiedenen Stationen ihr Wissen über Europa erweitern oder testen. Neben verschiedenen Spielen gab es auch zahlreiche Quiz, die zum Teil selbst erstellt wurden und bei denen kleine Preise zu gewinnen waren.

Die Vor- und Nachteile einer Mitgliedschaft in der EU wurden im 6. Jahrgang diskutiert und im 7. Jahrgang gab es mehrere Projekte u.a zu den Pflichten und Rechten von Jugendlichen im europäischen Vergleich, zu den Hintergründen des Ukraine Krieges und zu der Frage „Wie kann ich von Europa profitieren?“.

Im 8. Jahrgang wurden im Kunstunterricht Europa-Collagen erstellt und in Gesellschaftslehre Kurzvorträge zum Thema „Demonstrieren für den Frieden in Europa gehalten“.

Die Europa-Hymne erklang im Musikunterricht des 9. Jahrgangs und im 10. Jahrgang hielt Herr Steinkamp vom Europabüro des Landkreises Osnabrück einen Vortrag zum Thema „Braucht Europa eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik?“.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Schülerinnen und Schüler großes Interesse an europäischen Themen zeigten und die Bedeutung Europas für ihr zukünftiges Leben erkannt haben.