21 Feb. 2025 Skischulfahrt 2025
Am 13.2. machte sich eine Gruppe aus 23 Schülerinnen und Schülern und 5 Lehrkräften auf den Weg nach Österreich. Zum ersten Mal ging es nicht nach Südtirol, sondern ins Ötztal, um im Skigebiet Hochötz für viele die ersten Spuren im Schnee zu hinterlassen. Hier ein Bericht:
Nach einer längeren Anreise in der Nacht, einem ausgiebigen Frühstück und der Übernahme der Ski ging es auf den Berg und es wurden die ersten Erfahrungen auf Ski gesammelt.
In den folgenden Tagen konnten wir unsere Fähigkeiten kontinuierlich ausbauen, sodass es allen Schülerinnen und Schülern möglich war, mehrere Schwünge sicher aneinanderzureihen. Die Bedingungen dafür hätten nicht besser sein können: Jeden Morgen begrüßte uns strahlend blauer Himmel und die ersten Sonnenstrahlen begleiteten uns auf den Berg.
Mit der Zeit wurden die Pisten, die wir fuhren, länger und schwieriger und die Gipfel, auf die uns die Lifte brachten, höher. Am Ende bewältigen einige mutige Schülerinnen und Schüler sogar sicher und kontrolliert die schwarze Piste im höchsten Schwierigkeitsgrad.
An jedem Mittag und Abend saßen wir bei tollem Essen alle wieder zusammen, tauschten uns über die Erfahrungen und das Erlebte aus. Gerade diese Momente und auch gemeinsame Spiele sowie der Abschluss, an dem auch Berggötter eine Rolle spielten – nein, Ötzi kam nicht vorbei – , sorgten für Momente, an die sich viele gerne zurückerinnern.
Unser Lehrerteam gab sein Bestes, um nicht nur das Skifahren zu vermitteln, sondern auch die Begeisterung für ein neues Hobby zu wecken.
Am Ende der Woche waren wir dann aber doch froh den Heimweg anzutreten und kamen – von einer Knieprellung und wenigen Erkältungen mal abgesehen – gesund, wenn auch müde, zu Hause an.
Es bleibt ein unvergessliches Erlebnis, das leider viel zu schnell vorüber ging.