Workout an der IGS: Calisthenics-Anlage eröffnet

Workout an der IGS: Calisthenics-Anlage eröffnet

An der IGS Bramsche kann im Sportunterricht und in den Pausen mit Clisthenics ein neuer Sport erlernt werden. Calisthenics ist eine Sportart, bei der Muskeln mit Hilfe von Eigengewichtsübungen trainiert werden. Es kommt auf eine ruhige und konzentrierte Bewegungsführung an. Calisthenics hat seinen Ursprung in der Street-Workout-Szene in New York. Anfang der 2000er wurde die Sportart durch Videos im Internet bekannt, in denen Gerüste, Straßenschilder oder Bänke in das Training integriert wurden. Mittlerweile hat nahezu jede größere Stadt Calisthenics-Parks mit Stangen, Barren und Hangelstangen. Die Schülerinnen und Schüler der IGS Bramsche trainieren nun also Liegestütze (Push-Ups), Klimmzüge (Pull-Ups), „Dips“ oder „Squats“ bzw. „Hanging Leg Raises“ in unterschiedlichen Anforderungsstufen. Jede und Jeder kann sich ausprobieren sowie die eigenen Fähigkeiten präsentieren. Nach einem kurzen Workout lernt es sich dann umso besser.

Der Förderverein der IGS Bramsche hat mit der „Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ einen Hauptsponsor gefunden, der einen Großteil der Anschaffungskosten der Calisthenics-Anlage aus Rubinienholz und Edelstahl übernahm. Mit Eigenmitteln des Fördervereins und mit freundlicher Unterstützung des Schulträgers, dem Landkreis Osnabrück, konnte eine wunderbare Ergänzung des Bewegungs- und Sportangebotes auf dem weitläufigen Schulgelände der IGS Bramsche ergänzt werden. Allen Unterstützenden gebührt ein großer Dank.