Die “Feuerwehr-AG” geht an den Start

Die “Feuerwehr-AG” geht an den Start

[spb_text_block pb_margin_bottom=”no” pb_border_bottom=”no” width=”2/3″ el_position=”first”]

Die IGS Bramsche startet jetzt mit einem neuen Angebot für Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs: der Feuerwehr-AG. Das neue Kooperationsprojekt mit dem Landkreis Osnabrück findet im Rahmen des Ganztagsangebotes statt. Hier der offizielle Pressetext:

“Die IGS Bramsche ist Feuer und Flamme für die Feuerwehr: Landkreis beschreitet neue Wege bei der Nachwuchsgewinnung

 Bramsche. Die Jugendfeuerwehren sind im Osnabrücker Land eine feste Einrichtung. Doch bei der Nachwuchsgewinnung entwickelt der Landkreis Osnabrück neue Bausteine. So gibt es an der IGS Bramsche seit Schuljahresbeginn eine Feuerwehr AG. Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bramsche unterrichten wöchentlich Mädchen und Jungen in Theorie und Praxis.

Besorgniserregend sind die Zahlen im Landkreis Osnabrück nicht, betont Kreisrat Winfried Wilkens. Nach wie vor gibt es genug Nachwuchs für die freiwilligen Feuerwehren. „Dennoch wollen wir nicht die Hände in den Schoss legen. Schließlich ist nicht gewährleistet, dass auch in Zukunft ausreichend viele junge Menschen in die Jugendfeuerwehren eintreten“, sagt Wilkens. Deshalb beschreitet der Landkreis Osnabrück neue Wege – und hat mit der IGS Bramsche bereits einen festen Partner gefunden, die im Rahmen des Ganztagsangebots die Feuerwehr AG ins Leben gerufen hat.

Der Landkreis sponserte Schutzkleidung und Ausrüstung für die Mädchen und Jungen. Doch damit ist es nicht getan, schließlich benötigt die AG auch fachliche Unterweisung. Die Frage, die im Raum gestanden habe, so Kreisbrandmeister Cornelis van de Water: „Bekommen wir das überhaupt ehrenamtlich hin?“ Tatsächlich konnte die Hürde leicht genommen werden: Neben Kreisjugendfeuerwert Pösse und Marten Viet, der sein Freiwilliges Soziales Jahr beim Landkreis absolviert, stehen reihum zwei Mitglieder der acht Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bramsche für den Unterricht zur Verfügung.

Doch die AG bedeutet nicht nur eine Möglichkeit, um junge Menschen für die Feuerwehrarbeit zu begeistern, sagt Schulleiter Thomas Behning. „Es ist großartig, wenn Jugendliche ihre Freizeit sinnvoll nutzen und sich für andere einsetzen.“ Die weiteren Vorteile für die AG-Teilnehmer: Sie können später die sogenannte Truppmannausbildung 1 machen, was sie für den Eintritt in eine Freiwillige Feuerwehr qualifiziert. Darüber hinaus ist die Teilnahme in der AG ein großes Plus bei späteren Bewerbungen, unterstreicht Behning: „Unternehmen schauen zunehmend auf Soft Skills. Dazu gehört ehrenamtliches Engagement.“

Die ersten Kenntnisse haben die Mädchen und Jungen in den vergangenen Monaten bereits erhalten. Nun fiebern sie dem ersten öffentlichen Auftritt entgegen: Am 2. März wird sich die AG beim Tag der offenen Tür der IGS Bramsche präsentieren.”

 

[/spb_text_block] [sf_gallery gallery_id=”1539850″ slider_transition=”slide” show_thumbs=”yes” autoplay=”yes” show_captions=”yes” enable_lightbox=”yes” width=”1/3″ el_position=”last”]