Joe Enochs unterstützt unser “Courage-Team”

Joe Enochs unterstützt unser “Courage-Team”

[spb_text_block pb_margin_bottom=”no” pb_border_bottom=”no” width=”1/2″ el_position=”first”]

Mit Spannung warteten die Schülerinnen und Schüler des Courage-Teams der IGS Bramsche gemeinsam mit ihren Projektleitern Frau Penski und Daniel Fuhrmann sowie den beiden FSJ-lern Kilian und Nico im Freizeitraum der Schule auf einen ganz besonderen Gast:
Im Zuge unserer Bewerbung zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, entschied sich das Courage-Team gemeinsam mit Herrn Behning für eine im Osnabrücker Raum bekannte Sportlerpersönlichkeit. Die Wahl fiel auf Joe Enochs, der nicht nur aufgrund seiner sportlichen Fähigkeiten auf, sondern auch neben dem  Fußballplatz als ein „menschliches Vorbild“ gilt.

So setzte das Courage-Team alle Hebel in Bewegung, um die Spielerlegende des VFL Osnabrück, Joe Enochs, als Paten für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gewinnen zu können. Und das sehr erfolgreich.
Joe Enochs nahm sich am 07.03. einen Vormittag die Zeit, um das Team kennenzulernen und sich das Projekt von den Schülern vorstellen zu lassen. Die zu Beginn angedeutete Nervosität verflog bei den Schülern des Courage-Teams sehr schnell, nachdem Enochs mit seiner authentischen und offenen Art auf die Schüler zugegangen ist.
Im gemeinsamen Austausch über die Themen Rassismus und Zivilcourage, konnte sich Joe Enochs schnell für die Ideen des jungen Teams sowie der grundsätzlichen Ausrichtung der Schule hinsichtlich dieser Themen, begeistern. Bemerkenswert ist hierbei, wie sehr er als Pate des Projekts das Courage-Team der IGS unterstützen möchte. So gab Enochs bereits seine Zusage für einen geplanten Sponsorenlauf der Schule am 09.05.2018. Zudem wird er ein Improvisationstheater der 6. und 7. Klassen zum Thema „Zivilcourage in der Schule“ besuchen, das Schulsozialpädagoge Daniel Fuhrmann mit dem Büro49 aus Osnabrück organisiert hat. Während seines Besuchs berichtete Enochs auch über seine Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung, die er in seiner 24-jährigen Karriere als Profifußballer miterlebt hat.

Neben einer Führung durch das Schulgebäude, ließ es sich der US-Amerikaner nicht nehmen, eine Partie mit dem Courage-Team im Freizeitraum der Schule zu kickern. Stolz und glücklich verabschiedeten sich die Kinder am Ende des Treffens von ihrem Paten und freuten sich auf die nächste Begegnung mit Joe Enochs.

Unsere Schule ist sehr glücklich, einen Paten gefunden zu haben, der auch sein Amt mit „Leib und Seele“ wahrnimmt und der – wie es von Joe Enochs gekannt wird –  immer „mehr als 100%“ gibt.

Hier geht es zum Pressebericht auf NOZ.de

[/spb_text_block] [spb_single_image image=”1710253″ image_size=”full” frame=”noframe” intro_animation=”none” full_width=”no” lightbox=”yes” link_target=”_self” width=”1/2″ el_position=”last”]