Anti-Diskriminierungs-Workshop mit besonderem Stadion-Flair

Anti-Diskriminierungs-Workshop mit besonderem Stadion-Flair

Der 8. Jahrgang der IGS Bramsche am Lernort Bremer Brücke!

Das Stadion an der Bremer Brücke – ein Ort, der für viel Fußballtradition, Emotionen, Leidenschaft und besondere Momente rund um den VfL Osnabrück steht.
Die Bremer Brücke kann aber noch mehr!
Ein Ort der Sensibilisierung und des Nachdenkens angesichts gesellschaftsrelevanter Themen im menschlichen Umgang miteinander: ein Lernort.
Davon überzeugen konnte sich der 8. Jahrgang der IGS Bramsche im Zuge ihrer Themenwoche „Vielfalt verbindet“. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit, an einem Anti-Diskriminierungsworkshop des Fanprojekt Osnabrück am „Lernort Bremer Brücke“ teilzunehmen, der in den Räumlichkeiten des VfL Osnabrück stattfand.
So ging es in den Katakomben des Stadions nicht um Taktik, Aufstellung oder Videobeweis, sondern um persönliche Beleidigungen, Diskriminierungsformen und den richtigen Umgang mit Rassismus, Homophobie oder Antiziganismus.
Der Presseraum, die Umkleidebereiche sowie die einzelnen Tribünen dienten dabei als Arbeitsraum und zugleich als Lernfeld für die Schülerinnen und Schüler.
Anhand von Gruppenarbeiten, Videos sowie dem intensiven Gesprächsaustausch wurde inhaltlich der Transfer zwischen den Lebenswelten des Fußballs, der Gesellschaft und der Schule geschaffen.
Unter anderem durften die teilnehmenden Klassen anhand von diskriminierenden, aber auch positiven Beispielen aus der Fanszene kreative „Instagrampostings“ erstellen, um ihre Haltung darzustellen. Darüber hinaus machten sich die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Stadionkurven unter anderem an die Aufgabe, sowohl menschenfeindliche als auch anti-diskriminierende Beispiele zu finden, um zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, Courage zu zeigen. „Manchmal sind es Beleidigungen, manchmal Diskriminierungen – beides ist ziemlich schlimm. Zum Glück gibt es viele Menschen, die sich stark machen. Wir haben im Stadion dazu viele Sticker gefunden, die unsere Vielfalt unterstützen“, zeigt sich Merle Libuda, Jahrgangsleitung des 8. Jahrgangs der IGS, erfreut über den Workshop des Fanprojekts Osnabrück an der Bremer Brücke. „Das atmosphärische Setting der Workshops an der Bremer Brücke war schon sehr faszinierend für uns und die Schülerschaft. Viel beeindruckender war allerdings die inhaltliche Ausführung der leitenden Personen, die auch den gesellschaftsrelevanten Bezug der Diskriminierungs-Thematik  von Fußballszene zu Schule hervorragend übertragen haben. Ein großer Dank gilt den ausführenden Beteiligten des Fanprojekts Osnabrück um Dennis Germer, Michael Aschmann und Tina Schröter. Wir kommen gerne wieder!“, freute sich Schulsozialpädagoge Daniel Fuhrmann über die Premiere der IGS Bramsche am Lernort und kündigt bereits an, die Bremer Brücke wieder mit dem kommenden 8. Jahrgang im nächsten Schuljahr besuchen zu wollen.
Außergewöhnlich war auch die Begleitung des Workshops durch Max von den „Bunten Hunden Osnabrück“, der als Erinnerungsstütze an den Tag, ein Plakat mit den wesentlichen Inhalten des Workshops im Graffiti-Format gestaltete, dass die teilnehmenden Klassen nun in ihren Klassenzimmern hängen können.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten dementsprechend einen eindrucksvollen Tag mit vielen Impressionen und einer abschließenden, wichtigen Interview-Botschaft des ehemaligen Fußballprofis Kevin-Prince Boateng, die sie mit nach Bramsche nahmen: „In der Not ist es egal, welche Hautfarbe, Herkunft oder welches Geschlecht du hast!“.