Ausflug in das Rock- und Pop-Museum in Gronau

Ausflug in das Rock- und Pop-Museum in Gronau

Als gemeinsamen Aktivität fuhr der gesamte 10. Jahrgang, begleitet von seinen Tutor*innen, am Mittwoch, den 31.03.2022 in das Rock- und Pop-Museum nach Gronau. Auf den Spuren der neueren Musikgeschichte erfuhren die Schüler*innen Hintergründe und ganz viel Musik der 1940er Jahre bis heute. Digital mit Kopfhörern und Audioguide ausgestattet konnten sie ein tolles Klangerlebnis, unterbrochen von Live-Konzert-Ausschnitten auf großen Leinwänden, erleben. Als “Bonus” konnten die Schüler*innen sich in einem Ton- und Videostudio selbst als Sänger*innen versuchen und Karaoke-Versionen aus einem großen Musikangebot von sich aufzeichnen lassen, so dass eine professionelle bleibende musikalische Erinnerung mitgenommen werden konnte.

Sowohl die Schüler*innen als auch die Musik-Fachlehrkräfte fanden den Museumsbesuch sehr gelungen, sodass er in das jährliche Exkursionsprogramm des 10. Jahrgangs aufgenommen wird.