01 Juli 2026 Von der Schulbank aufs Spielfeld – Schulsportasse ausgebildet
Die IGS Bramsche freut sich über 14 neu ausgebildete Schulsportassistentinnen und
Schulsportassistenten, die das Schulleben künftig aktiv mitgestalten werden. Mit ihrem Engagement sorgen sie dafür, dass sich ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auch in Zukunft auf vielfältige Bewegungsangebote an unserer sportfreundlichen Schule freuen
können. Ganz im Sinne unseres Leitbildes „Vielfalt verbindet“ bringen sie ihre unterschiedlichen Stärken ein, übernehmen Verantwortung und fördern ein aktives,faires und gemeinschaftliches Miteinander.
Die Ausbildung wurde von den Sportlehrkräften Frau Kaiser und Herrn Weichers in Kooperation mit dem KSB Osnabrück durchgeführt. Nach einem abwechslungsreichen Blockseminar am Wochenende mit Theorie- und Praxiseinheiten sowie der
regelmäßigen Teilnahme an der anschließenden Schulsport-AG meisterten alle Teilnehmenden die Ausbildung mit großem Engagement.
Ein herzliches Dankeschöngilt dem KSB Osnabrück für die hervorragende Zusammenarbeit und die wertvolle Unterstützung.
Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Besuch des GoSportsDays in Hannover. Zahlreiche spannende Workshops lieferten viele neue Ideen für den Schulalltag und sorgten für jede Menge Motivation. Auch die Rückreise wird den Teilnehmenden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben: Nachdem der Zug kurzfristig ausgefallen war, endete der Tag mit einer ungeplanten, aber abenteuerlichen Fahrt bis nach Minden, wo die müden Sportlerinnen und Sportler schließlich von Frau Rosemann, Herrn Bartke und Frau Lücking abgeholt wurden. Für diese spontane Unterstützung und den sicheren Heimtransport bedanken wir uns ganz herzlich.
Während der gesamten Ausbildung standen nicht nur sportliche Inhalte im Mittelpunkt. Die Jugendlichen entwickelten wichtige Kompetenzen wie Verantwortung, Selbstwirksamkeit, Teamgeist und Fair Play. Sie haben gelernt, Verantwortung zu übernehmen, andere anzuleiten und gemeinsam Lösungen zu finden – Fähigkeiten, die sie künftig in den Pausen, bei Sportveranstaltungen und in Bewegungsangeboten an
der IGS Bramsche einbringen werden.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]