Bundesfreiwilligendienst an der IGS Bramsche

Bundesfreiwilligendienst an der IGS Bramsche

Jedes Jahr wird an der IGS Bramsche in Zusammenarbeit mit dem „Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben“, eine Stelle für einen Bundesfreiwilligendienst angeboten. Auch für das Schuljahr 2023/24 wird noch ein*e Freiwilligendienstler*in gesucht.

Einen Einblick in den Bundesfreiwilligendienst an der Schule, gewährt die aktuelle BFDlerin der IGS Bramsche, Paula Schwarz:

Hey, mein Name ist Paula, ich bin 19 Jahre alt und habe im Sommer 2022 meineFachhochschulreife im Themenbereich Gestaltung gemacht. Seit August 2022, bin ich an der IGS in Bramsche und mache dort meinen Bundesfreiwilligendienst.

Die IGS Bramsche ist eine moderne und junge Schule, an der aktuell über 550 Schülerinnen und Schüler zur Schule gehen. Das Kollegium besteht aus einer sehr aufgeschlossenen Lehrerschaft, dem Schulsozialarbeiter, dem Team Freizeit und dem Hausmeister. Die meiste Zeit verbringe ich in der Schulsozialarbeit und mit dem Team Freizeit. Gemeinsam initiieren wir unterschiedliche Präventionsangebote und Projekte für die Schülerschaft. Die gemeinsame Präventions- und Projektarbeit ist sehr vielfältig. Vom Klarsichtparcours(Aufklärung zum Gebrauch von Alkohol und Nikotin) über den Umgang mit Soziale Medien bis hin zur gesunden Ernährung. In allen Klassenstufen sind wir unterwegs. Ein Highlight ist untern anderem jährlich die Gestaltung des Adventskalenderrätsels für die Schulgemeinschaft. Des Weiteren bereitet mir die Arbeit mit besonderen Schüler-Teams eine große Freude. Nennenswert sind hierbei das Courage-Team, das Juleica-Team und Konfliktlots*innen der Schule. Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Courage-Team ist besonders cool, die sich zusammen gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen. Prägend in Erinnerung bleibt mir dabei die Erarbeitung toller Projekte im Zuge der InternationalenWochen gegen Rassismus“.
Natürlich gibt es auch Aufgaben die täglich erledigt werden müssen. Beispielhaft ist hierbei die Zeit im Freizeitbereichder Schule zu nennen. Ein guter Ort und Zeitpunkt, um mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu treten und über sie mehr zu erfahren. Durch die vielen Freizeitangebote wie Billard, Tischkicker, Schachbretter und Gesellschaftsspiele, die von den Schülerinnen und Schülern gut genutzt und angenommen werden, gibt es genügend Interaktionsmöglichkeiten.
Darüber hinaus war es mir möglich, viele Erfahrungen im Unterrichtskontext der Schule zu erfahren. Es war spannend, die Perspektive als ehemalige Schülerin nun zu wechseln und einen Blick hinter die Kulissen einer Schule zu erhalten.
Die Begleitung des Schwimmunterrichts oder von AGs im Ganztagsangebot der Schule oder auch die Unterstützung in einer unterrichtenden Kunstwerkstatt gaben mir interessante Einblicke.
Eines der vielen, weiteren Highlights des BFDs war die Begleitung einer Schulskifahrt nach Südtirol. Die Skifahrt war eine tolle Erfahrung mit viel Spaß und vielen erinnerungswürdigen, schönen Momenten.
Außerdem wurde mir die besondere Aufgabe zuteil, eine Mädchen-Gruppe zu leiten, den sogenannten Girls Talk. Der Talk ist ein Angebot für alle „Mädels“ der Schule. Einmal in der Woche wird sich in der Mittagspause getroffen und spricht über alle möglichen Themen miteinander, die die Schülerinnen beschäftigen oder spielt gemeinsam.  Es wird eine tolle lockere Zeit miteinander verbracht, die ich immer wieder mit den Mädchen genieße.

Abschließend kann ich sagen, dass mir dieses Jahr sehr geholfen hat, mich persönlich weiter zu entwickeln. Nach zwölf Jahren Schule ist das BFD eine coole und spannende Erfahrung, Schule mal anders“ kennenzulernen. Erleichtert hat mir das insbesondere das gesamte Team der IGS Bramsche, dass mich herzlich aufgenommen hat und jederzeit unterstützt hat. Insgesamt eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte!

Für das neue Schuljahr 2023/2024 bietet die IGS Bramsche noch eine freie Stelle für den Bundesfreiwilligendienst an.
Interessierte können sich gerne melden unter:


Thomas Behning
IGS Bramsche
Malgartener Str.58
49565 Bramsche
05461-60599
kontakt@igsbramsche.de