Glück und Mut an Weihnachten verschenken

Glück und Mut an Weihnachten verschenken

 

Weihnachten ist immer eine Zeit für besondere Momente.
Es ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch die Zeit des (Ver-)Schenkens.
So hat es sich die Schulgemeinschaft  der IGS Bramsche zur Aufgabe gesetzt, zu Weihnachten ganz speziell auch an Menschen zu denken, denen aktuell die Freude auf das Fest aufgrund persönlicher Herausforderungen schwer fällt.
Tobias, Alice, Fabienne,  Leni und Lara, Schüler*innen aus dem 9. und 10. Jahrgang, die Mitglieder der Schülervertretung (SV) und des Courage-Teams der Schule sind, entwickelten hierbei folgende Idee: Sie möchten Kindern und Jugendlichen etwas „Gutes“ tun, die Weihnachten oder den Jahresabschluss aufgrund von Krankheiten nicht im Kreis ihrer Familie verbringen können.
Gemeinsam mit dem Schulsozialpädagogik-Team in Person von Daniel Fuhrmann und Marisa Mindt sowie SV-Lehrer Oliver Weichers, wurde entschieden, sich dieses Jahr an die stationierten Kinder und Jugendlichen im Christlichen Kinderhospital in Osnabrück zu wenden.
Ganz besonders sollten Glück und Mut an die Betroffenen verschenkt werden, den sie in diesen besonderen Zeiten wie zu Weihnachten umso mehr benötigen.
Aus diesem Grund motivierten die Initiator*innen der Aktion die Schulgemeinschaft per Videobotschaft (aufgrund der aktuellen Corona-Lage), die sie mit Hilfe der pädagogischen Kraft Philipp Lloyd erstellten. Es wurde dazu aufgerufen, so viele „Glücksbringerpräsente“ wie möglich zu sammeln oder zu basteln sowie kleine „Mutmacherbotschaften“ zu verfassen, die an die Kinder im Kinderhospital gerichtet waren.
Und die Schulgemeinschaft der IGS folgte dem Appell ihrer Mitschüler*innen, sodass kurz vor Weihnachten eine Vielzahl von verpackten „Glücksbringern“ und „Mutmacherpostkarten“ eintrudelten und noch rechtzeitig vor „Heilig Abend“ an das Christliche Kinderhospital übergeben werden konnte, dass sich dafür außerordentlich bedankte.

Ein starkes, solidarisches Zeichen der Schüler*innen der Schule, die bereits im letzten Jahr zu Weihnachten Geschenke an AMAL e.V.  spendeten, als zum damaligen Zeitpunkt eine Betreuungseinrichtung für Kinder von Flüchtlingsfamilien aufgebaut wurde.
Es baut sich somit eine kleine Tradition zu Weihnachten an der IGS Bramsche auf, die keiner missen möchte!