Grünes Leben: Bäume gepflanzt – ein Bericht der Klasse 6 UM

Grünes Leben: Bäume gepflanzt – ein Bericht der Klasse 6 UM

Wir, die Klasse 6 Umwelt, haben am Anfang des 6. Schuljahrs angefangen ein Projekt zu starten. Das Projekt heißt Pflanze einen Baum.

Wir waren begeistert und haben angefangen zu planen.

Hier ist eine Auflistung der einzelnen Schritte, mit denen wir uns beschäftigt haben:

  1. Wir haben einen Baum rausgesucht, der den Klimabedingungen entspricht. Entschieden haben wir uns für den Französischen Ahorn, weil er
  • mit Trockenheit und Kälte gut zurechtkommt.
  • nahezu immun gegen Schädlinge und Krankheiten ist.
  • schöne Blätter hat.
  • ansprechend für Bienen ist.
  1. Wir haben überlegt, wie wir Geld bekommen können: Durch zwei Waffelverkäufe, die wir selber organisiert haben.
  2. Wir haben Briefe an den Förderverein geschrieben und die besten beiden ausgewählt, um das restliche Geld zu bekommen
  3. Wir haben das Geld vom Förderverein gekriegt und dazu auch noch zwei weitere Bäume, gesponsort durch Haustechnik Sydekum und Autohaus Renzenbrink
  4. Wir haben die drei Bäume auf dem Schulhof gepflanzt.

Beim Pflanzen der Bäume hatten wir Unterstützung vom Team der Gartenbauer des Landkreises Osnabrück. Die Bäume werden wir weiter gießen und pflegen. Wir hoffen, dass wir Leute inspirieren können Bäume zu pflanzen und dass die kommenden 5. Klassen an diesem Projekt weiterarbeiten.