Themen- und Projektwoche nach den Osterferien

Themen- und Projektwoche nach den Osterferien

In der vergangenen Woche fanden vom 25.04 bis 29.04 die Themen- und Projektwochen an der IGS Bramsche statt. Dabei ging jeder Jahrgang einer eigenen Idee nach und erprobte sich in manch ungewohnter Situation.

Diese besondere Form der Unterrichtsgestaltung ist keineswegs neu an der IGS. Vielmehr ist es ein fester Bestandteil des Schulkonzeptes seine Schülerinnen und Schüler immer wieder in solch schülerorientierten Situationen arbeiten zu lassen und Inhalte zu beleuchten, die im normalen Unterricht eher weniger Bedeutung zugemessen bekommen.

Seit diesem Schuljahr ist die IGS außerdem Teil des Modellprojekts „Zukunftsschule“ und so arbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs in dieser Woche in unterschiedlichen, selbst entwickelten Projekten an Themen rund das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Auch nach Ende der Projektwoche sollen die Projekte im Rahmen des Modellprojekts weitergeführt werden.

Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrer des achten Jahrgangs stellten sich in ihrer Projektwoche neuen Herausforderungen. Vielen wurden dabei besondere Möglichkeiten eröffnet, die man sich im Unterrichtsalltag wohl normalerweise nicht vorstellen könnte. Neben einem selbst organisierten Spendenlauf, einer „Radtour gegen den Krieg“, einer Friedenssteinaktion und vielen weiteren attraktiven und persönlichkeitsbildenden Herausforderungen konnten sie am Dienstagmittag in Kooperation mit dem Unterwasserclub Osnabrück (UCO) ein Schnuppertauchen im Hasebad durchführen. Ein absolutes Erlebnis für alle Beteiligten! Ein weiteres Highlight war die Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker Verein für Luftfahrt (OVL), die Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften die Möglichkeit gab, einen Gastflug in einem Segelflugzeug zu erleben. Ein großer Dank gilt den beteiligten Vereinen.

Doch auch die anderen Jahrgänge der IGS arbeiteten projekt- und themenbezogen. In Jahrgang 7 lag der Fokus unter dem Motto „Bleib klar, sag nein!“ auf dem richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, während die Zehntklässler sich intensiv auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen vorbereiteten.

Insgesamt stellten sich die Projekt- und Themenwochen auch in diesem Schuljahr wieder einmal als ein absoluter Gewinn für die Schülerinnen und Schüler der IGS Bramsche heraus. Sie werden also auch weiterhin ein fester Bestandteil des Konzepts der Schule bleiben.