Vielfältige Angebote in der Projektwoche an der IGS Bramsche

Vielfältige Angebote in der Projektwoche an der IGS Bramsche

[spb_text_block pb_margin_bottom=”no” pb_border_bottom=”no” width=”1/3″ el_position=”first”]

In Projekten kann man sich intensiv mit einem Thema befassen, so auch in der Projektwoche der IGS Bramsche. Die Jahrgangsstufen fünf bis acht wählten hierbei sehr unterschiedliche Schwerpunkte.

In der Jahrgangstufe fünf stand Umwelt und Natur im Mittelpunkt der Woche. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an der AWIGO Müllsammelaktion und besuchten die Bramscher Kläranlage. Das Thema Wasser bildete mit einem Forschertag einen Schwerpunkt der Woche. Hierbei wurde Wasser an unterschiedlichen Stationen untersucht, ebenfalls wurde das Thema künstlerisch umgesetzt.

In Jahrgang sechs konnte man sich in dieser Woche die Zeit nehmen, ein mathematisches Thema praktisch anzugehen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Aufgabe ein Zimmer maßstabsgetreu einzurichten. Hierbei wurden zuvor erworbene mathematische Kenntnisse der Flächen- und Umfangsberechnung angewandt.

In der Jahrgangsstufe 7 setzte man sich mit dem Thema Suchtprävention auseinander. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit ihren eigenen Stärken, die ihnen dabei helfen im richtigen Moment „Nein“ zu sagen. Begleitet wurde dies durch den Klarsichtparcours der Diakonie, ein suchtpräventives Angebot, bei dem Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Stationen durchlaufen.

Herausforderungen zeichnen sich dadurch aus, dass man am Anfang nicht immer weiß, ob die geplanten Ziele auch erreicht werden können. Dennoch ist es notwendig sich diesen zu stellen, so auch die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs. Sie nähten Kleidungsstücke, lasen englische Lektüren oder setzten einen PC zusammen. Bei allen Projekten bestätigte sich, dass es sich lohnt Herausforderungen anzugehen und sich ihnen zu stellen.

[/spb_text_block] [sf_gallery gallery_id=”4064440″ slider_transition=”slide” show_thumbs=”yes” autoplay=”yes” show_captions=”yes” enable_lightbox=”yes” width=”2/3″ el_position=”last”]