Ausbildung der Schulsanitäter*innen erfolgreich absolviert

Ausbildung der Schulsanitäter*innen erfolgreich absolviert

Am 2.2.2022 fand an der IGS Bramsche für 10 Schüler und Schülerinnen des 8. Jahrgangs die Ausbildung zum/zur Schulsanitäter*in statt. Volker Barz, ein erfahrener Erste-Hilfe-Ausbilder vom Deutschen Roten Kreuz aus Melle, zeigte sich schon nach wenigen Momenten begeistert vom Vorwissen und Engagement der Schüler*innengruppe.

112 ist die Telefonnummer, die natürlich jeder Erstretter kennen sollte. Die Schüler*innen erfuhren, dass es aber auch hier inzwischen schon digitale Möglichkeiten, wie zum Beispiel die NORA – APP gibt, mit der man einen Notruf vom Handy absetzen kann.

Nach der Theoriephase kam der erste praktische Teil. Ein wesentliches Hilfsmittel jedes Sanitäters ist der Erste-Hilfe-Kasten. Gleich die erste Frage brachte alle ins Grübeln: Woran erkennt man eigentlich, welche Kompresse oder Mullbinde steril oder nicht steril eingepackt ist? Es ist die, die in der Papierverpackung statt in der Plastikfolie steckt.

Beim Stationenlernen mussten die Lernenden dann gemeinsam verschiedene Aufgaben lösen. Da gab es Verbrennungs- und Schnittwunden zu versorgen, aber auch ein amputierter Finger oder ein Fremdkörper im Auge wurde zum inszenierten Problemfall.

Nach der Pause wurden anhand von Filmen gezeigt, woran man akute Krankheiten, wie Herzinfakt, Schlaganfall, Verschlucken eines Fremdkörpers in der Luftröhre oder einen epileptischen Anfall erkennt und was man dann tun muss.

Am Nachmittag, im letzten Teil der Ausbildung, wurde der lebensrettende Ernstfall geübt. Wie kann man einen bewusstlosen Menschen in die stabile Seitenlage bringen, wie reanimiert und beatmet man einen Menschen und wie setzt man das AED-Gerät – den automatisierten externen Defibrillator, wie wir ihn auch an unserer Schule besitzen, ein?

Um 15:40 Uhr war es dann geschafft. Alle Schüler*innen haben die Ausbildung erfolgreich absolviert und erhielten ihr Zertifikat vom Ausbilder und eine Urkunde und ein Abzeichen von der Erste-Hilfe-Beauftragten der IGS, Frau Mählmann.

Nach ihrem Feedback gefragt, meinten alle Teilnehmer*innen einstimmig, dass es ihnen sehr viel Spaß gemacht hätte, sie viel Neues gelernt hätten und sie sich nun bestens auf ihre neue Aufgabe an der Schule vorbereitet fühlen. Hoffentlich wird es nur wenige ernste Einsätze geben, aber wenn, wird das neue Team der Schulsanitäter*innen kompetent und einsatzbereit Erste Hilfe leisten.