Erfolgreiche Skifahrt ins Ahrntal: IGS Bramsche begeistert mit Ein-Ski-Methodik

Erfolgreiche Skifahrt ins Ahrntal: IGS Bramsche begeistert mit Ein-Ski-Methodik

Eine Woche voller Schneevergnügen und sportlicher Triumphe liegt hinter den Schülerinnen und Schülern der Integrierten Gesamtschule (IGS) Bramsche. Vom 29. Februar bis zum 07. März 2024 begab sich eine Gruppe von 27 aufgeweckten Ski-Enthusiasten auf eine aufregende Reise ins Ahrntal, um die Pisten zu erobern und dank einer innovativen Lehrmethode, der Ein-Ski-Methodik, große Fortschritte zu erzielen.

Die Gruppe, bestehend aus 13 Schülern und 14 Schülerinnen, trat mit Begeisterung und Ehrgeiz die Herausforderung an, das Skifahren auf eine neue Art zu erlernen. Unter der kompetenten Leitung erfahrener Lehrkräfte machten sich die jungen Abenteurer auf den Weg, um die Berge zu bezwingen.

Die Ein-Ski-Methodik erwies sich als wirkungsvolle Technik, um selbst absolute Anfänger in kürzester Zeit zu sicheren Skifahrern zu machen. Statt mit beiden Skiern zu starten, wurden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre Fähigkeiten auf einem einzigen Ski zu verbessern. Diese unkonventionelle Herangehensweise ermöglichte es den Teilnehmenden, schneller Vertrauen zu ihrem Gleichgewicht zu gewinnen und grundlegende Techniken zu erlernen.

Die Tage im Ahrntal waren geprägt von zahlreichen Erfolgserlebnissen und eindrucksvollen Fortschritten. Selbst diejenigen, die zuvor noch nie auf Skiern gestanden hatten, meisterten schon bald die Grundlagen des Skifahrens und überwanden ihre eigenen Grenzen. Die motivierende Unterstützung durch Lehrkräfte und Mitschüler spielte dabei eine entscheidende Rolle.

Während der gesamten Woche wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Gefühl der Zusammengehörigkeit und des gemeinsamen Erfolgs begleitet. Obwohl keine Schneeschuhwanderungen auf dem Programm standen, bot das Skifahren genügend Raum für gemeinsame Erlebnisse und das Knüpfen neuer Freundschaften.

Mit dem Ende der Skifahrt kehrten die Teilnehmer der IGS Bramsche am 07. März mit strahlenden Gesichtern nach Hause zurück. Die Reise ins Ahrntal war nicht nur ein unvergessliches Abenteuer inmitten der verschneiten Berge, sondern auch ein Beweis für die Wirksamkeit innovativer Lehrmethoden und den Erfolg, den gemeinsame Anstrengungen und Teamgeist bringen können.