Courage-Team meets Grundschule

Courage-Team meets Grundschule

„Was sind Menschenrechte?“ oder „Wie können wir uns für Menschenrechte einsetzen?” waren unter Anderem die zentralen Fragestellungen, als das Courage-Team der IGS Bramsche die vierten Klassen der Grundschule Hesepe sowie der Grundschule im Sande ins IGS-Forum einluden.
Die „kleinen“ Gäste kamen dabei in den Genuss, einen Stationenparcours zu durchlaufen, der ihnen die Bedeutung der Menschenrechte näher bringen sollte.
Anlass für das Zusammenkommen der Grundschülerinnen und Grundschüler an der IGS sind hierbei die Internationalen Wochen gegen Rassismus, an denen sich alle drei Schulen gemeinsam beteiligen.
Und so vermittelte das Courage-Team mit Unterstützung der Schulsozialpädagogik und des Team Freizeit mit einem darstellenden Schauspiel, einer gebastelten „Menschenrechtsfigur“ und einer kreativen Malaufgabe wichtige Aspekte hinsichtlich der Rechte aller Menschen.
Die Botschaft war klar: Jede und jeder hat den gleichen Wert und die gleichen Rechte!
Als tolles, erinnerndes Element wurde mit einem Leinwandbild und den bunten Fingerabdrücken aller beteiligten Schüler*innen zum Ausdruck gebracht, das getreu dem Motto der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus, „Menschenrechte für alle!“ gelten.