VfL-Präsident zu Gast bei Talk in der Aktionswoche gegen Rassismus

VfL-Präsident zu Gast bei Talk in der Aktionswoche gegen Rassismus

Das IGS-Forum war prall gefüllt und die Spannung spürbar.
Denn wie bereits im letzten Schuljahr wurde großer, lila-weißer Besuch erwartet, der zum Auftakt der IGS-Aktionswoche gegen Rassismus Rede und Antwort stand.
Nachdem VfL-Profi Noel Niemann im letzten Jahr bei der Schulgemeinschaft vorbeischaute, war es nun von höchster Stelle kein Geringerer als VfL-Präsident Holger Elixmann, der die IGS Bramsche besuchte.
Gemeinsam mit der didaktischen Leitung der Schule, Tanja Helwich, IGS-Lehrkraft Vincent Benter sowie den Schülervertreter*innen Greta T. und Jan-Luca P. folgte Elixmann der Einladung des IGS-Courage-Teams zu einer interessanten Talkrunde.
Zentrales Thema der rund 45-minütigen Gesprächsrundewaren die Menschenrechte.
Denn „Menschenrechte für alle!“ lautet das diesjährige Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus, an denen sich die IGS Bramsche jährlich durch eine eigens vorbereitete Aktionswoche mit unterschiedlichen Programmpunkten für ihre Schulgemeinschaft beteiligt und damit gesellschaftsrelevante Akzente setzen möchte.
Moderiert wurde die Veranstaltung von den Courage-Teammitgliedern Liam (7 Sport), Lena B. und Lena M (beide 7 Ästhetik), die von Schulsozialpädagoge Daniel Fuhrmann unterstützt wurden.
Für ein fantastisches Ambiente sorgte hierbei das Schüler-Technikteam der IGS Bramsche, das für einen komplett reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte.
Und so wurde von den Talkgästen zu verschiedenen Frageschwerpunkten Stellung genommen:
„Wie werden Menschenrechte in Schule und (Profi-)Verein gelebt?“, „Welche Rolle spielen Menschenrechte im privaten und beruflichen Alltag?“ oder „Was kann beispielsweise für noch mehr Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen getan werden?“.
Diese und viele weitere Fragen wurden unter anderem von den beteiligten Talkgästen ausführlich besprochen. Holger Elixmann sowie alle weiteren Gäste der Runde warben für ein starkes Miteinander, bei dem Akzeptanz, Respekt und Toleranz im Vordergrund stehen müssen!
Die Botschaft war auch unisono klar:
Alle Menschen haben den gleichen Wert und die gleichen Rechte!
Jeder hat die Möglichkeit, sich dafür einzusetzen, dass auch jeder die Möglichkeit bekommt, Menschenrechte so wahrzunehmen, wie es jedem zustehen sollte – ein Appell, den alle Talkrundengäste prägnant an die Schülerschaft zum Ausdruck brachten.

Abschließend wurde von Seiten der IGS Bramsche und dem VfL Osnabrück auch noch ein klares gemeinsames Statement gesetzt, das in den aktuellen dynamischen politischen Zeiten mehr denn je wichtig ist:
Menschenrechte statt rechte (extremistische) Menschen!
Elixmann wurde vom stolzen Courage-Team der IGS Bramsche als Dank noch eine selbstgestaltete Leinwand (Keilrahmen) mit dem genannten Menschenrechts-Slogan überreicht, um die Veranstaltung in guter Erinnerung zu behalten.