„Herausforderungs-Projekt: Graffiti“ in Jg. 8

„Herausforderungs-Projekt: Graffiti“ in Jg. 8

„Life is a challenge“ – unter diesem Motto stand das Graffiti-Projekt des 8. Jahrgangs an der IGS Bramsche vom 2. bis 8. April 2024. 22 Schülerinnen und Schüler, die sich für die Theorie und Praxis der Graffitikunst interessierten, nahmen teil. An den fünf Projekttagen wurde zunächst die Geschichte des „Sprayens“ erarbeitet. Es wurde deutlich, dass das Graffiti-Sprühen illegal ist, es sei denn, eine Fläche wird dafür freigegeben. So war es an der IGS Bramsche der Fall. Mit freundlicher Genehmigung des Landkreises wurde die Hausmeistergarage auf dem Schulhof kreativ gestaltet. Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch die Bürgerstiftung Bramsche. Ihr gilt ein großer Dank! Christian Aretz von den„Bunten Hunden“ sorgte für das künstlerische Know-How. Er ließ die Jugendlichen Skizzen und Schablonen zum Motto erstellen und vermittelte die notwendige Technik zum Sprayen. Unter seiner Anleitung entstanden Schriftzüge und Motive auf der Garage. Zum Projektabschluss präsentierten die Jugendlichen ihren MitschülerInnen stolz das Ergebnis. Die Garage leuchtet nun allen Besuchern unserer Schule freundlich entgegen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für dieses großartige Projekt!