Johanna-Marie (6 Um) gewinnt schulinternen Vorlesewettbewerb

Johanna-Marie (6 Um) gewinnt schulinternen Vorlesewettbewerb

Am heutigen Nikolaustag fand der schulinterne Vorlesewettbewerb statt. Deutschlandweit wird dieser Wettbewerb seit 1959 jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen durchgeführt.

Der gesamte sechste Jahrgang nahm als Publikum teil und unterstützte durch lautstarken Applaus die Vorleser*innen. Diese wurden zuvor in ihren Klassen als Klassensieger*innen ermittelt. So nahmen für die 6 Ästhetik Romy und Luis teil, für die 6 Europa-Sport Louisa und Finn, die 6 Umwelt vertraten Alina und Johanna-Marie.

Zunächst lasen alle ihren geübten Text vor, im Anschluss daran einen ungeübten, den die Jury, bestehend aus Herrn Lange, Frau Krüp, Herrn Volz sowie den Teilnehmer*innen der Bücherei-AG und der Vorjahressiegerin Mareke, ausgesucht hatte.

Im Wettbewerb konnte Johanna-Marie sich vor Alina (2. Platz)  und Luis (3. Platz) durchsetzen. Sie vertritt nun unsere Schule beim Kreisentscheid. Wir wünschen ihr viel Erfolg!