Projekt “Ausgewogene Ernährung” in Jg. 5

Projekt “Ausgewogene Ernährung” in Jg. 5

Wie ernähren wir uns richtig und entscheiden uns für die richtigen Produkte? Gibt es noch weitere Produktkriterien, die bei unserer Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielen?

Auf diese Fragen haben die vier Schulkassen des Jahrgangs 5 in den letzten Wochen ihre Antworten erarbeitet.

Begleitet von den Schulsozialarbeitern Marisa Mindt und Daniel Fuhrmann, der studentischen Praktikantin Lena Gniewoß und dem pädagogischen Mitarbeiter Uwe Freudenberg wurden u.a. eine Einkaufs-Challenge, ein Zuckerspiel sowie als Highlight ein gemeinsames, gesundes Frühstück veranstaltet.

Von Brot, Gemüse, Obst bis hin zum Müsliriegel war viel Leckeres dabei. Den Wünschen nach Süßem wurde in der Gemeinschaft grundsätzlich kein Verbot erteilt, aber die Menge ist dabei ausschlaggebend.

Vollkornbrötchen oder helles Toastbrot, Wasser oder Obstsaft, Wurst oder Brotaufstrich und weitere Vorschläge wurden im intensiven Austausch genaustens abgeglichen. Die unterschiedlichen Zucker- und Fettwerte, Ballaststoffe, Vitamine sowie Mineralstoffe spielten häufig eine wichtige Rolle bei unserer Einkaufsentscheidung.
Aber auch die Themenstellungen: regionale Produkte, artgerechte Tierhaltung, Transportwege und Plastikmüll wurden dabei berücksichtigt.
Der rege Meinungsaustausch hierzu machten das Interesse der Schüler*innen deutlich, ebenso der Klimawandel kam an dieser Stelle häufiger zur Sprache.

Nach intensiver Aussprache, stand nun ein leckeres Frühstück auf dem Stundenplan. Ein Vollwert-Müsli mit selbstgemachtem Joghurt und Obstsalat war hierfür der richtige Einstieg. Vollwertige Körnerbrötchen mit einem Frühstücksei etwas Marmelade oder Honig. Ein wenig Aufschnitt, Käse oder Gemüse-Brotaufstrich, hier war für alle etwas dabei. 

Das kam auch bei den Schüler*innen gut an.
Es gab also nicht nur einen Lerneffekt, das gemeinsame Frühstück hat natürlich auch noch gut geschmeckt.

Eine tolle, präventive Gemeinschaftseinheit, die eine Wiederholung verdient!