Projekt „Ausgewogene Ernährung“

Projekt „Ausgewogene Ernährung“

Vergangene Woche absolvierten die Klassen des 5. Jahrgangs der IGS Bramsche einen Projekttag zum Thema „Ausgewogene Ernährung“. Der Schwerpunkt lag in der Aufklärung und Hilfe bei der Kaufentscheidung von Lebensmitteln.

Welche Lebensmittel tragen zu einer ausgewogenen Ernährung bei und welche Alternativen gibt es? Gibt es noch weitere Produktkriterien, die bei unserer Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielen?

Auf diese Fragen wurde u.a. mit einer Einkaufs-Challenge und einem Zuckerspiel geantwortet.
Bei der Einkaufs-Challenge wurden Vollkornbrötchen oder helles Toastbrot, Wasser oder Obstsaft, Wurst oder Brotaufstrich und weitere Vorschläge im intensiven Austausch genauestens abgeglichen. Aber auch die Themenstellungen und der rege Meinungsaustausch hierzu machten das Interesse der Schülerinnen und Schülern deutlich, auch der Klimawandel kam an dieser Stelle häufiger zur Sprache. Die unterschiedlichen Zucker- und Fettwerte, Ballaststoffe, Vitamine sowie Mineralstoffe spielten häufig eine wichtige Rolle bei unserer Einkaufsentscheidung.
Regionale Produkte, artgerechte Tierhaltung, Transportwege und Plastikmüll wurden dabei berücksichtigt.

Bei dem Zuckerspiel durften die Schülerinnen und Schüler selbst schätzen, wie viele Zuckerwürfel beispielsweise in Cola, Cornflakes, Duplo, Joghurt und Nutella enthalten sind. Anschließend wurde aufgeklärt, was die tatsächliche Menge der Zuckerwürfel in den Lebensmitteln ist. Die Auflösung zeigte bei den Schülerinnen und Schülern eine große Verwunderung.

Als Highlight wurde ein gemeinsames, ausgewogenes Frühstück mit den Schülerinnen und Schülern und dem Team Freizeit der IGS Bramsche veranstaltet.

Von Brot, vollwertigen Körnerbrötchen mit einem Frühstücksei, Gemüse, Obst bis hin zum Müsli, Honig und Marmelade war viel Leckeres dabei. Den Wünschen nach Süßem wurde in der Gemeinschaft grundsätzlich kein Verbot erteilt, aber die Menge ist dabei ausschlaggebend und wurde somit verdeutlicht.
Auch dies kam sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern an.

Es gab also nicht nur einen Lerneffekt, sondern das gemeinsame Frühstück hat natürlich auch noch gut geschmeckt.
Eine tolle, präventive Gemeinschaftseinheit, die eine Wiederholung verdient!