Wie läuft ein BfD an der IGS Bramsche? – Fabian Bobach berichtet.

Wie läuft ein BfD an der IGS Bramsche? – Fabian Bobach berichtet.

Jedes Jahr absolvieren ca. 80000 junge Menschen einen Freiwilligendienst in Deutschland, davon tätigen rund 36000 einen Bundesfreiwilligendienst (BfD). Einer von Ihnen ist der 19-jährige Fabian Bobach, der seit August 2023 seinen Dienst an der IGS Bramsche angetreten hat.
Er berichtet über seine Eindrücke in seinem Arbeitsbereich.

„Ich mache jetzt seit knapp über einem halben Jahr mein BfD hier und kann sagen, dass ich im Team der IGS Bramsche super aufgenommen wurde. Die vielfältige Arbeit mit den Kindern weiß ich sehr zu schätzen und macht mir eine große Freude“, zeigt sich Fabian Bobach zufrieden. Dabei wird der aus Engter stammende 19-Jährige im Schulalltag flexibel eingebunden. Unter anderem erledigt er Verwaltungsaufgaben und unterstützt insbesondere den sozialpädagogischen Bereich der Schule, indem er in den Pausen im Freizeitbereich mit Schülerinnen und Schülern spielt und eine gute Zeit verbringt. So hat er beispielsweise zur Freude der Schülerschaft eigeninitiativ ein Kickerturnier im Freizeitbereich organisiert.
Auch die Präventionsarbeit der Schule gefällt ihm besonders: „Ich werde viel in Präventionsprogramme eingebunden und lerne den Schulalltag noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen. So bringt man Kindern z.B. den Umgang mit Rassismus oder sozialen Medien in diesen Angeboten sehr nah und ist immer hautnah mit dabei“, äußert er sich angetan von seinem BfD.
Der „Engteraner“ kann auch seiner Sportfaszination in der Schule nachgehen, indem er mit einer Lehrkraft eine Badminton-AG einmal wöchentlich mitgestaltet.
„Ich kann das BfD an der IGS auf jeden Fall empfehlen, da ich gemerkt habe, wie ich meine sozialen Kompetenzen und meinen Umgang im offenen Austausch mit jungen Menschen gestärkt habe“, bereut Fabian Bobach  seine Entscheidung für ein freiwilliges Jahr in keiner Weise und sieht es für herangehende Erwachsene in ähnlicher Situation als einen tollen Orientierungsrahmen für die Zukunft.
Ein Bundesfreiwilligendienst an der IGS Bramsche ist also absolut empfehlenswert.

Und auch ab August 2024 besteht an der Schule die Möglichkeit eines Bundesfreiwilligendienstes.
Interessierte können Sie sich ab sofort für ein freiwilliges Jahr unter folgenden Kontaktdaten melden:

Integrierte Gesamtschule Bramsche
Malgartener Straße 58
49565 Bramsche
kontakt@igsbramsche.de
05461/60599

Ansprechpartner: Thomas Behning