Zeltlager der Schulsportasse auf Langeoog

Nachdem erfolgreichen Start der Schulsportassistentenausbildung in Form eines Wochenendseminars und den ersten AG-Terminen, folgte für unsere Schulsportasse das nächste Highlight ihrer Ausbildung.

In der Woche vom 19. Juni bis zum 26. Juni 2022 besuchten 11 unserer 13 Schulsportasse in Begleitung von Herrn Weichers & Herrn Dombert das Sommercamp für Schulsportassistent*innen im Zeltlager der Sportjugend Niedersachsen auf Langeoog. Der Landessportbund Niedersachsen e.V. organisiert das Sommercamp als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung, insbesondere für die Schüler*innen, die sich beispielsweise im Rahmen der Schulsportassistenz an ihren Schulen besonders engagieren.

Zu Beginn des Lagers traten unsere Schulsportasse in gemischten Kleingruppen aller teilnehmenden Schulen zu einer „Olympiade“ an, bei der alle ihr Bestes zeigen und viele neue Kontakte knüpfen konnten.
An den weiteren Tagen nahmen Sie an einem breiten, offenem Angebot bestehend aus sportlichen Aktivitäten wie Tischtennis, Beachvolleyball oder Tennis und sogar besonderen Wassersportarten wie Kitesurfen oder Stand-Up-Paddling. Darüber hinaus konnten sie die Insel bei Fahrradtouren, Spaziergängen am Strand und weiteren Ausflügen, u.a. zu den Seehundbänken, kennenlernen.
Tagesberichte der Schulsportasse

Montag, 19.06.2023 (Simon und Leon,G.)
Getroffen haben wir uns um 9 Uhr am Bramscher Bahnhof getroffen und sind mit der Bahn bis zum Anleger nach Bensersiel gefahren. Die Überfahrt mit der Fähre nach Langeoog dauerte ca. 40 Minuten. Angekommen sind wir ca. 4km zum Lager gelaufen, zum Glück aber wenigstens ohne Gepäck. Nach einer Besprechung konnten wir dann unsere jeweiligen Zelte beziehen.
Am Abend sind wir dann mit Herrn Weichers über die Dünen zum Meer gelaufen und schwimmen gegangen. Nachdem Abendessen haben wir Volleyball gespielt bis wir irgendwann in die Mensa gegangen sind und mit Schulsportassen anderer Schulen UNO gespielt.

Dienstag, 20.06.2023 (Nikita und Lenn)
Am zweiten Tag haben wir morgens gefrühstückt und dann eine Olympiade gemacht, bei der man die Schulsportassistenten der anderen Schulen super kennenlernen konnte. Es gab ein Tischtennisturnier, Vier Gewinnt, Tischkicker, Curling, Cornhole, Volleyball, Fussballtennis und vieles mehr. Nachmittags sind wir zum Strand gegangen und waren baden. Danach haben wir Abendbrot gegessen und haben Uno gespielt. Auf der Melkhörndüne haben wir abends die tolle Aufsicht auf das Meer und den Sonnenuntergang genossen.

Mittwoch, 21.06.2023 (Musa und Leon S.)
Nachdem Frühstück haben wir uns auf den Weg ins Zentrum gemacht. Dort angekommen verschafften wir uns zuerst einmal einen Überblick über die „Stadt“. Nach ein paar Einkäufen (Souvenirs für unsere Eltern, Verpflegung für die Nacht) war es Zeit für eine Pizza. Mit den erledigten Einkäufen ging es nach einem lustigen Tag zurück ins Lager. Hier wartete ein großes Grillfest auf uns. Am Abend spielten wir mit Herrn Dombert noch eine Runde Tischtennis und irgendwann ging es dann ins Zelt.

Donnerstag, 22.06.2023 (Matilda, Jule und Josefine)
Morgens nach dem Frühstück sind wir mit Fahrrädern ins Zentrum gefahren. Hier haben wir ein Eis gegessen und uns Malen nach Zahlen gekauft. Zurück im Lager haben wir gleich gemalt. Nach der Mittagspause sind wir an den Strand gegangen, haben uns im Stand-Up-Paddling versucht und anschließend Jule eingebuddelt.;-)
Am Abend haben wir, gemeinsam mit Herrn Dombert, am Strand Beachvolleyball gespielt und noch ein paar Gruppenfotos gemacht. Müde vom ganzen Sport haben wir spät abends noch im Zelt gechillt und sind irgendwann eingeschlafen.

Freitag 23.06.2023 (Rayk und Hendrik)
Leider mussten wir heute abreisen. Frühstück, gemeinsames Aufräumen und dann ging es eigentlich auch schon zu Fuß zur Fähre. Hier verabschiedeten wir uns von unseren neuen Freund*Innen. Die Zugfahrt haben die meisten von uns verpennt, sodass wir irgendwann erschöpft, aber glücklich wieder in heil in Bramsche „gelandet“ sind.