Die JULEICIS und Fünftklässler*innen gemeinsam in Aktion

Die JULEICIS und Fünftklässler*innen gemeinsam in Aktion

Erstmalig gab es im vergangenen Schuljahr an der IGS Bramsche für 25 Schüler*innen des heute 10. Jahrgangs die Möglichkeit, an einer zweiteiligen Ausbildung mit dem Ziel des Erhalts einer „JULEICA“ (Jugendleiter*innencard) teilzunehmen. Diese ist „der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit“. (Homepage Juleica 2022) Der erste Teil der sogenannten Tutor*innen-Ausbildung hat bereits im Juni 2022 in der Bildungsstätte Haus „Maria-Frieden“ in Rulle stattgefunden. In Begleitung vom Schulsozialpädagogik-Team, in Person von Daniel Fuhrmann und Marisa Mindt, sowie den Lehrkräften Herr Wiens und Herr Weichers, lernten die 25 Schüler*innen unter von positiver Atmosphäre geprägter Anleitung des Bildungsreferenten Markus von der Wellen, sowie zwei Teamer*innen durch spielerische und methodische Anleitung relevante Bausteine für die Rolle als Betreuer*innen kennen. Auch Merkmale bezüglich relevanter Dynamiken und Phasen von Gruppen, wurden ausführlich gemeinsam thematisiert. In der Feedbackrunde am Morgen vor der Abreise waren alle Beteiligten sehr zufrieden. Auch der Schulleiter Thomas Behning zeigte sich von der gemeinschaftlichen Atmosphäre überaus begeistert. Er besuchte die JULEICA- Anwärter*innen zur „Halbzeit“ ihrer Ausbildungstage in Rulle. Die Vorfreude auf den zweiten Part im September 2022, der in Zusammenarbeit mit Kirsten Gosling vom Kooperationspartner „Katholisches Jugendbüro (KJB Osnabrück Nord)“ in Bramsche stattfinden wird, ist bei allen Beteiligten groß.
Gleich in den ersten Tagen des neuen Schuljahres 2022/23 haben die frisch ausgebildeten „JULEICIS“ großes Engagement für die neuen 5. Klässler*innen der IGS Bramsche gezeigt. In Form von Patenklassen haben sie Patenschaften für jeweils eine der drei neuen fünften Klassen übernommen. Ein Kennenlernen der Pat*innen fand in Begleitung der Schulsozialarbeit und des pädagogischen Teams stimmungsvoll mit einem gemeinsamen durch die JULEICIS angeleiteten Tanz im Foyer der IGS Bramsche statt. In der folgenden Woche hatten die neuen fünften Klassen zwei ganze Stunden mit ihren Pat*innen, die im Vorhinein tolle, vielseitige Spiele vorbereitet hatten. Die Stimmung war in kürzester Zeit sehr aufgelockert und alle hatten sichtlich viel Spaß. Die JULEICIS werden die neuen Fünftklässler*innen nun in verschiedener Form in ihrem ersten Schuljahr an der IGS Bramsche begleiten und stehen ihnen als „große“ Ansprechpersonen in der Schule zur Verfügung.
Auch in diesem Schuljahr wird es wieder eine JULEICA- Schulung für Schüler*innen des jetzigen 9. Jahrgangs der IGS Bramsche in Zusammenarbeit mit dem KJB-Osnabrück-Nord und dem „Haus Maria Frieden“ in Rulle geben. Wir danken unseren Kooperationspartner*innen für die erfolgreiche und reibungslose Zusammenarbeit.
Den neuen Fünfklässler*innen wünschen wir einen guten Start an der IGS Bramsche und werden sie, sowie die JULEICIS bestmöglich unterstützen und dabei im Team zusammenarbeiten. Ganz nach dem Schulmotto „Vielfalt verbindet – gemeinsam erfolgreich“.