Moderne Robotertechnik / Kollaborative Robotik im Technologielabor

Moderne Robotertechnik / Kollaborative Robotik im Technologielabor

An der Integrierten Gesamtschule Bramsche arbeiten Schülerinnen und Schüler mit brandneuen Schulungsrobotern. Die Landesinitiative n-21 und der Landkreis Osnabrück als Schulträger machen das möglich.

Erfreuliche Neuigkeiten aus der IGS Bramsche: um das Lernen mit digitalen Medien zu fördern, bietet die Gesamtschule seit diesem Schuljahr in ihrem Robotik-Labor einen modernen und attraktiven Unterricht mit sog. kollaborativen Robotern. Diese werden in verschiedenen Industriebereichen eingesetzt und arbeiten gemeinsam und ohne Schutzeinrichtungen mit den dort tätigen Personen zusammen.

Herr Dr. Doll und Herr Ritter betreuen das Projekt und blicken bereits erfolgreich auf die Arbeit mit den Robotern der Marke LEGO Mindstorms und LEGO Spike Prime zurück. „Roboter sind sehr anschaulich, sie bewegen sich und machen schließlich das, was die Schülerinnen und Schülern einprogrammiert haben. Wir haben durchweg positive Rückmeldungen und Erfahrungen in diesem Bereich.“ berichtet Herr Dr. Doll über die Arbeit in diesem Bereich.

Mit großem Engagement präsentieren die Schülerinnen und Schülern aus der Werkstatt Technik ihre Ergebnisse aus dem Unterricht. An einer Station zeichnet ein Roboter mit einem Stift verschiedene Schriftzüge und Bildmuster auf ein Papier. Die Schülerinnen und Schülern haben z.B. ein Programm geschrieben, welches das Haus vom Nikolaus zeichnen lässt. Am nächsten Arbeitsplatz ist ein Dobot mit einem Greifarm ausgestattet. Damit werden Container, welche von einem Förderband herangefahren werden, aufgenommen und je nach Farbe in eine entsprechende Box sortiert. Zum Einsatz kommen dabei verschiedene Sensoren, die genau auf die zu bewältigenden Aufgaben programmiert und angeordnet worden sind. Somit werden digitalisierte industrielle Fertigungsprozesse nachempfunden und können von den Schülerinnen und Schülern nachempfunden und optimiert werden. Die Dobots bietenmitsamt dem umfangreichen Zubehör wie Linearachse und weiteren Ergänzungssets eine hohe Vielseitigkeit und lassen sich hervorragend im fächerübergreifendenUnterricht einsetzen.

Seit diesem Schuljahr arbeiten wir im Technikunterricht mit den Materialien rund um den Dobot Magician“ und haben schon viele Lernsituationen erprobt und entwickelt.Aktuell planen wir eine Fertigungsstraße mit zwei interagierenden Dobots. Dabei sollen Einzelteile eines LKWs über ein Förderband zu einem Ort transportiert werden, an dem dann der Zusammenbau erfolgen wird“, berichtet der Schüler Michel Krug aus dem Kurs Werkstatt Technik 10.

Die Landesinitiative n-21 als Träger des Robotik-Labor-Projekts hat uns diese hochwertige Ausstattung ermöglicht. Der Landkreis Osnabrück leistete einen Eigenanteil. Die ersten unterrichtlichen Erfahrungen zeigen, dass die Jugendlichen bei der Arbeit mit den Dobots große Begeisterung und viel Freude und Engagement zeigen. Da werden Problemsituationen sehr intensiv angegangen, gerne mal in die Pause mitgenommen um dann gemeinsam gelöst zu werden. Zudem können sich nun viele der Schülerinnen und Schülern vorstellen, wie eine Zusammenarbeit von Menschen und Robotern im echten Berufsleben der Industrie stattfinden kann. Somit trägt dieses Projekt auch erfolgreich zu einer guten Berufsorientierung bei“, erzählt Robert Ritter, Fachbereichsleiter AWT der IGS Bramsche. In der Industrie nimmt die sog. Mensch-Roboter-Kollaboration stetig zu, entsprechend gehört ein kompetenter, kritischer und kooperativer Umgang mit digitalen Technologien zu einer soliden Berufsbildung dazu.

„Die Digitalisierung und Technologisierung hat in den Handwerksberufen mit kollaborativen Robotern bereits Einzug gehalten. Ich freue mich sehr, dass wir nun unsere Schülerinnen und Schülern genau diese Technik näher bringen und einen bestmöglichen Berufseinstieg in Studium und Ausbildung bieten können“, so Thomas Behning, Schulleiter der IGS Bramsche.