Projekt „Pflanze einen Baum“ an der IGS Bramsche

Projekt „Pflanze einen Baum“ an der IGS Bramsche

Klimawandel droht, Schüler handeln: Die Klasse 6 Umwelt der IGS Bramsche hat am 19.04.2023 im Rahmen des selbst erdachten Projekts Pflanze einen Baum drei klimafeste Bäumeauf dem Schulhof gepflanzt. Sie sollen Schatten spenden, Tieren Wohnraum bieten und CO2 binden.

Das Pflanzen der französischen Ahörner war das Ergebnis harter Arbeit, langer Planung und vielen Diskussionen. Die Klasse musste zunächst einen Baum mit geeigneten Eigenschaften ausfindig machen und weitere Schritte überlegen. Um Geld zu verdienen, starteten sie zwei Waffelverkäufe in der Schule und nahmen rund 133€ ein. Das war schwieriger als gedacht: Im Vorfeld mussten Unkosten und Verkaufspreise ermittelt, Werbung gestaltet und ein ansprechender Verkaufsstand entworfen werden. Auch Ort und Zeit des Verkaufes wollten wohl überlegt sein.

Um die für den Kauf der Bäume nötige Summe zu komplettieren, wurde der Förderverein der Schule mit einem selbstgeschriebenen Brief um Unterstützung gebeten. Dabei hatten die Schüler großen Erfolg: Neben dem Förderverein unterstützen das Autohaus Renzenbrink und SydekumHaustechnik das Projekt. Gepflanzt wurden die Bäume mit Hilfe des Teams der Gartenbauer des Landkreises Osnabrück unter Leitung von Marc Brockmeyer. Klassenlehrer Dr. Max Doll dankt Spendern und Unterstützern stellvertretend für die Klasse: „Die Unterstützung ist unglaublich und eine tolle Belohnung für die harte Arbeit der Klasse!“.

Entstanden ist das Projekt aus Ideen von Schülern. Es wurde dann für fast ein Jahr jeden Mittwoch in den Profilstunden der Schule bearbeitet. Dabei diskutierten und erarbeiteten die SchülerInnen die Umsetzung erfolgreich in eigener Hand. Ein großes Maß an Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft und zielorientiertes Denken waren dafür nötige Grundvoraussetzungen. Die Klasse hatte sehr viel Spaß und hat bei diesem Projekt viel gelernt, wie Organisation, Teamwork und mit Stress umzugehen. Dabei musste Wissen in vielen verschiedenen Bereichen erworben und angewendet werden. Am wichtigsten ist der Klasse aber ein Beispiel zu setzen: Sie möchte Leute dazu inspirieren auch einen Baum zu pflanzen und die Umwelt zu achten.