Mit „Knigge“ stressfrei in die Zukunft! AOK-Workshops in Jg. 9 

Mit „Knigge“ stressfrei in die Zukunft! AOK-Workshops in Jg. 9 

Mit Beginn des Schuljahres ist zugleich der Startschuss für den 9. Jahrgang der IGS Bramsche gefallen, sich intensiver mit der persönlichen Zukunft zu befassen und sich auf die bevorstehende Zeit vorzubereiten.
Neben der beginnenden Vorbereitung auf die Abschlüsse, steht zudem noch ein dreiwöchiges Betriebspraktikum für die Schüler*innen Ende September an, um wertvolle berufliche Erfahrungswerte zu sammeln, die bei der persönlichen Orientierung hinsichtlich der perspektivischen Berufswahl eine wichtige Rolle spielen könnten.
Um bestens vorbereitet zu sein, waren Sabine Boberg sowie Dr. Melanie Stolle von der AOK Niedersachsen zu Gast, um Tipps zu geben, die für den späteren Arbeitsalltag im Berufsleben für die Schüler*innen von hilfreicher Bedeutungsein werden.
Konkret befassten sich die Klassen mit den „Knigge-Basics“ sowie in einem weiteren Modul mit der wichtigen der wichtigen Thematik des „Stressmanagements“.
„Wie begrüße ich die vorgesetzte Person in einem Vorstellungsgespräch?“, „Wann darf ich mich in einem Vorstellungsgespräch hinsetzen?“ oder „Wie verhalte ich mich grundsätzlich zu meinen späteren Arbeitskolleg*innen bzw. vorgesetzten Personen?“. Diese und viele weitere Fragen wurden in einer von Interesse geprägten Atmosphäre besprochen.
Auch im Modul „Stressmanagement“ zeigte sich reges Lerninteresse bei den Klassen.
„Wie kann ich Stress regulieren?“ oder „Wie fällt es mir leichter, mit Stress umzugehen?“.
Fragen, mit denen sich die Schüler*innenschaft aufgrund der anstehenden Abschlussprüfungen in den kommenden zwei Jahren beschäftigen werden. Handlungsmöglichkeiten sowie von der AOK hilfreiche, präsentierte Entspannungsmethoden stellten hierbei Impulse für die Schülerschaft dar, um ihren eigenen Weg zu finden, mit Stresssituationen zurechtzukommen.
„Mit den tollen Angeboten der AOK möchten wir unseren Schüler*innen eine ergänzende Grundlage bieten, sich bestens auf bevorstehende und perspektivische Aufgaben vorzubereiten.
Wir danken den Kolleg*innen der AOK , die sowohl methodisch als auch aufgrund ihres großen Erfahrungshorizonts in einem Großunternehmen, wichtige Hinweise an unsere Schülerschaft weitergeben, die ihnen weiterhelfen werden.“, freut sich Schulsozialpädagoge Daniel Fuhrmann über die schon über Jahre bestehende Zusammenarbeit mit der AOK, die auch für die kommenden Jahre zwischen der Schule und der Krankenkasse geplant ist.